Verbraucherschützer warnen vor Welpenkauf im Internet

Vermehrerhunde und...worauf Sie auch bei Kleinanzeigen im Internet achten sollten
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Also die Tierhandlungen die ich so kenne und das sind einige halte ich gerade was den Kauf von Hundewelpen angeht nicht für kompetent.
Und auch einen seriösen Züchter im Internet über dessen Homepage zu finden ist nicht immer leicht.
Bei unserem 1. Hund hat gefühlsmäßig ALLES gestimmt und es gab auch eine tolle Homepage, dennoch hat er Epilepsie.
Wenn ich mir noch einen weiteren Hund holen würde, dann nur von einem Züchter von dem ich bereits erwachsene Tiere kenne. Zum Beispiel durch andere Käufer.
Und auch dann kann man Pech haben.
Selbst wenn man lange recherchiert und viel guckt, kann etwas schief gehen.
Welpen vom "Wühltisch" würde ich nicht kaufen, weil es dort definitiv um absolute Geldmacherei auf Kosten von Tieren geht und ich das nie unterstützen würde.
Geiz ist geil Mentalität in Verbindung mit Tieren halte ich für schrecklich und fast schon kriminell.
Alle anderen Unwägbarkeiten hat man auch sonst. Sicherheit gibt es leider nicht, was die Gesundheit von Lebewesen angeht.
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22928
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Auch ein guter Züchter kann Pech haben und der Käufer einen Epi bekommen, wenn es in den Linien verschwiegen wird. Auch ein guter Züchter kann nur so gut sein, wie die Infos, die ihm zur Verfügung stehen. Und gerade für die guten Züchter tut mir das immer unglaublich leid, sie machen und tun und dann passiert trotzdem mal etwas. Die Züchter von Louis waren richtig tolle Züchter, sie waren am Boden zerstört, als sie von Louis Epi erfuhren.

Das kann man nie ausschließen, das etwas verschwiegen wird, oder dass plötzlich in der Linie mal was auftaucht, weil es Lebewesen sind, die nie 100 % einschätzbar sind.

Aber man kann da kaufen, wo es so viel Transparenz wie möglich gibt.

Wenn man mal in solche Anzeigen wie bei ebay-Kleinanzeigen guckt, dann wird einem schlecht. "Mein XXXX ist bereit für die Damenwelt.... in fast allen solcher Anzeigen kann man davon ausgehen, dass die Haushaltskasse aufgebessert werden soll.
Da nützt auch das eingeblendete Fenster "schützen Sie sich vor Welpenhandel oder so" nichts.

Da wird wild vermehrt bis zum geht-nicht-mehr. Ein gesundheitliches und wesensmässiges Überraschungs-Ei nach dem nächsten. Das ist russisch Roulette, was da teils betrieben wird. Gesundheit spielt da überhaupt keine Rolle mehr, Hauptsache, das Geld stimmt.
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

..es ist der berühmt -berüchtigte Kampf gegen Windmühlenflügel...

Gigis Züchterin war auch geschockt und traurig...

wenn dem / der Hündinnen-Besitzer/in Krankheiten in der Rüden-Linie verschwiegen werden - was soll man da machen -

Epilepsie kann man nicht durch irgendwelche Tests nachweisen...

LG Barbara
Antworten