Verbraucherschützer warnen vor Welpenkauf im Internet

Vermehrerhunde und...worauf Sie auch bei Kleinanzeigen im Internet achten sollten
Dannu

Verbraucherschützer warnen vor Welpenkauf im Internet

Beitrag von Dannu »

Zwar ein Bericht aus Österreich, aber trotzdem schön es mal "offiziell" zu haben:

3 von 4 Anzeigen sind "dubios"...

http://www.vienna.at/betrug-verbraucher ... et/3714434

@ Beata
Darf man den Text unter Quellenangabe auch komplett hier einstellen?
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22929
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Ja, Texte mit Quellenangabe dürfen immer hier stehen, weil ja die Quelle genannt wurde und somit das Urheberrecht gewahrt wurde.

Du kannst den Text einstellen.
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Dannu

Beitrag von Dannu »

Hier der komplette Text, man weiß ja nie wie lange ein Link funktioniert 8)



Betrug: Verbraucherschützer warnen vor Welpenkauf im Internet

Drei von vier Annoncen, in denen Hundewelpen im Internet zum Kauf angeboten worden waren, erwiesen sich im Test als dubios. Konsumentenschützer wittern kaltschnäuzige Betrugsabsichten und raten zu Vorsicht – insbesondere bei vermeintlichen Gratis-Angeboten.

Das Verbrauchermagazin “Konsument” warnt vor Internetinseraten, mit denen Welpen zum Verkauf angeboten werden. Chihuahua-Welpen, 15 Wochen alt, sollten 200 Euro pro Tier kosten, Teilzahlung und ein Preisnachlass seien möglich, eine Besichtigung “aus fadenscheinigen Gründen” dann aber nicht, berichtete die Testerin.

Welpen “gratis” im Internet angeboten

Betrugsabsicht legte auch das Angebot von zwölf Wochen alten Malteser-Welpen nahe: Die Tiere seien “gratis”, hieß es im Inserat, aber beim E-Mail-Kontakt “wollte die in London weilende Verkäuferin plötzlich 250 Euro pro Tier: 100 Euro sofort für den Transport, 150 Euro bei Übernahme”, schreibt der “Konsument”.


Im Fall eines American Stafford-Pitbull-Welpen (430 Euro sowie 70 Euro für den Veterinär) tauchte im Impfpass ein ungarischer Tierarzt auf, obwohl das Tier angeblich aus einer heimischen Zucht stammt. “Entweder musste der Welpe also ungeimpft nach Ungarn geschmuggelt worden sein, oder ein ungarischer Tierarzt musste ihn hier geimpft haben”, schlussfolgerten die Konsumentenschützer.

Warnung von Verbraucherschützern

“Vom Kauf über Internetanzeigen ist abzuraten. Wenn Sie einen Hund erwerben möchten, wenden Sie sich an eine gut geführte Tierhandlung oder direkt an einen seriösen Züchter”, so der “Konsument”. Hundeverkäufer im Internet haben sich eigentlich von vornherein selbst disqualifiziert: Laut Gesetz dürfen Private und Hobbyzüchter ihre Hunde gar nicht öffentlich feilbieten. Tierschutzvereinen und veterinärmedizinischen Einrichtungen ist es hingegen erlaubt, Hunde, die ein neues Zuhause suchen, im Internet vorzustellen.

Die Testerin suchte überdies vier Zoofachhandlungen auf. “Die Information in Tierhandlungen ist verbesserungswürdig”, vor allem was die genaue Herkunft der Welpen betrifft, lautete das Fazit. (APA)


Quelle: http://www.vienna.at/betrug-verbraucher ... et/3714434
Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15296
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

Das sollte man in Deutschland auch einführen, die Verbraucher bzw. Hundekäufer zu warnen.
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Benutzeravatar
Regine
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4010
Registriert: 07 Jun 2006, 09:14
Wohnort: Wertach

Beitrag von Regine »

Gewarnt wird hier auch bei jeder Gelegenheit. Aber ich glaube das interessiert niemanden.
LG Regine und Zypern-Franzi
und mit Catjusha-Luna von den 3 Haselnüssen *22.09.2004 + 10.06.2012
Carlo-Max vom Moritzstein * 26.02.2006 + 12.07.2009
Andy von der Regenhalde *6.12.1994 - +15.09.2005 im Herzen

Der Hund ist dir im Sturme treu! Manch ein Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15296
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

Regine hat geschrieben:Gewarnt wird hier auch bei jeder Gelegenheit. Aber ich glaube das interessiert niemanden.
Viel habe ich darüber aber weder im Fernsehen gesehen noch gelesen. Ich denke, soooo bekannt ist das Thema bei uns nicht.
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Benutzeravatar
Regine
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4010
Registriert: 07 Jun 2006, 09:14
Wohnort: Wertach

Beitrag von Regine »

LG Regine und Zypern-Franzi
und mit Catjusha-Luna von den 3 Haselnüssen *22.09.2004 + 10.06.2012
Carlo-Max vom Moritzstein * 26.02.2006 + 12.07.2009
Andy von der Regenhalde *6.12.1994 - +15.09.2005 im Herzen

Der Hund ist dir im Sturme treu! Manch ein Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15296
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

Die Beiträge kannte ich noch nicht. Danke, Regine.
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Benutzeravatar
bigfoot
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 1410
Registriert: 10 Jan 2006, 09:05
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von bigfoot »

das Hauptproblem wird die "Geiz-ist-geil"-Mentalität sein. So lange diese Käufer nicht einsehen, dass man lieber anfänglich mehr Geld in einen seriösen Züchter investiert, so lange wird es diesen Welpenverkauf geben- Auch wenn die meist hinterher das zig-fache an TA- Kosten oder Nervenzerrüttung haben.

Aber viele anerkannte Züchter haben doch eine Homepage, auf der sie geplante Würfe ankündigen, bzw- Welpen vorstellen. Wenn das laut Gesetz verboten wäre, dann dürften ja Züchter im Internet nichts mehr ankündigen - oder habe ich da was falsch verstanden. Oder gilt das nur in Österreich so?
[font=Comic Sans MS]Liebe Grüsse
Elke mit
GSS Emma (Elly) vom Seegartenhof, geb. 25.05.2012
GSS Andra vom Espenhau, geb. 27.10.2014

und im Herzen von uns allen
Tara (Appi, 15.03.1991-07.07.2006) und
Zipfel (Appi-Mischling, 17.11.1993 - 18.02.2011)
Grace Queen of Hearts von der Dorfquelle (GSS, 04.10.2005 - 20.08.2013)[/font]
Emanuel

Beitrag von Emanuel »

bigfoot hat geschrieben:Aber viele anerkannte Züchter haben doch eine Homepage, auf der sie geplante Würfe ankündigen, bzw- Welpen vorstellen. Wenn das laut Gesetz verboten wäre, dann dürften ja Züchter im Internet nichts mehr ankündigen - oder habe ich da was falsch verstanden. Oder gilt das nur in Österreich so?
Also mir ist weder aus dem Tierschutzgesetz noch aus der Tierschutz-Hundeverordnung ein entsprechendes Verbot bekannt...und ich denke, wenn es verboten wäre, würde der VDH sich auch daran halten.
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22929
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Denkt bei allem, was Ihr schreibt, bitte daran, dass es öffentlich steht!
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15296
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

Beata hat geschrieben:Denkt bei allem, was Ihr schreibt, bitte daran, dass es öffentlich steht!
Aber doch nur für diejenigen, die hier im Forum angemeldet sind, oder? Oder kann jeder, der zufällig hier im Forum rumwurschtelt, alle Beiträge lesen?
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22929
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Julchen hat geschrieben:
Beata hat geschrieben:Denkt bei allem, was Ihr schreibt, bitte daran, dass es öffentlich steht!
Aber doch nur für diejenigen, die hier im Forum angemeldet sind, oder? Oder kann jeder, der zufällig hier im Forum rumwurschtelt, alle Beiträge lesen?
öffentlich bedeutet, es kann jeder Nicht-Registrierte lesen, der das Forum findet, daher betone ich das auch immer wieder.

Wenn man mal auf "Forum" geht, dann steht hinter den Rubriken, die öffentlich einsehbar sind "öffentlich".
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Emanuel

Beitrag von Emanuel »

Ist bei dem Thema aber auch gut, wenn das alle lesen können :ja:

Ich hab hoffentlich noch nichts Verbotenes geschrieben :stumm:
Benutzeravatar
annette
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 5241
Registriert: 07 Mär 2003, 10:27
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Beitrag von annette »

Hier noch ein link zum Welpenhandel: www.wuehltischwelpen.de
Annette

DSH Bello *13.06.2010


DSH Cobra *16.11.2010 gest. 12.03.2021 DSH DJ *17.06.2007 gest. 07.05.2019 GSS Dino *22.10.2002 gest. 17.02 2013 BS Balou *19.03.2003 gest.19.09.2009 BS Felix02.08.1998 gest.05.09.2002 immer im Herzen

www.chemiefreie-gesundheit.de
Antworten