Müde oder Beschwichtigung

Um das gesamte Forum nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich!
Verena

Müde oder Beschwichtigung

Beitrag von Verena »

Ich nehme mal Bezug auf das Foto im Portal mit dem gähnenden Collie...

Ich bin der Meinung, man muss solche Sachen IMMER in Verbindung mit dem Umfeld, der aktuellen Situation usw. sehen - nur anhand eines Fotos kann man das nicht beurteilen.
BEMAHA77

Beitrag von BEMAHA77 »

Zu dem Collie Bild :

Chico habe ich aus einer Nothundestation.

Er wird im Mai 8 Jahre alt

Ich bin die 3. Besitzerin.

Seine Vorgeschichte ist nicht bekannt.

Als ich das Bild machte, hatte ich Chico gerade wenige Wochen.


Ich denke mir, das Gähnen war ein Zeichen von Unsicherheit / Verlegenheit ,denn er wollte und will alles richtig machen und immer gefallen. Er ist super gut erzogen und wir mussten erst einmal zusammen wachsen und er musste erst einmal Vertrauen zu mir aufbauen. Heute kommunizieren wir im Flüsterton und mit Blickkontakt ganz entspannt.

Dieses Gähnen habe ich in den ersten Wochen sehr häufig beobachtet aber heute sind wir ein sehr gut eingespieltes Hund - Mensch - Team und das Gähnen gehört der Vergangenheit an .

Heute, nach 10 gemeinsamen Monaten ist Chico ein ausgeglichener , total verspielter Collie, der zu Hause auch gerne seine Schläfchen auf meinem Sofa macht. ( darf er dann auch )
BiSchu

Beitrag von BiSchu »

Ein Gähnen in der Gegenwart des eigentlichen Rudelführers, dem Menschen, ist
vom Hund

Respektlosigkeit.

Dies bitte beachten.

Dies muss gemaßregelt werden vom Rudelführer.

Ansonsten Gähnen, sich kratzen, sich über die Schnauze lecken sind s.g. Übersprungshandlungen und dieses Verhalten ist in der Regel aus Unsicherheit entstanden. Der Hund kann seinen Rudelführer nicht richtig einschätzen bzw. erkennen.
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22930
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

BiSchu hat geschrieben: Ein Gähnen in der Gegenwart des eigentlichen Rudelführers, dem Menschen, ist
vom Hund

Respektlosigkeit.

Dies bitte beachten.

Dies muss gemaßregelt werden vom Rudelführer.
Wo hast Du das denn her? Nene...das ist Quatsch.
BiSchu hat geschrieben: Ansonsten Gähnen, sich kratzen, sich über die Schnauze lecken sind s.g. Übersprungshandlungen und dieses Verhalten ist in der Regel aus Unsicherheit entstanden. Der Hund kann seinen Rudelführer nicht richtig einschätzen bzw. erkennen.
Das kann man so pauschal auch nihct sagen, da muss man immer die Situation berücksichtigen.
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Anke
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 6458
Registriert: 11 Sep 2005, 12:55
Wohnort: Burbach

Beitrag von Anke »

???Hä??? Ich maßregel doch keinen Hund, weil er in meiner Gegenwart gähnt?

Gähnen geschieht auch bei Stress, ist Beschwichtigung und/oder ne Übersprungshandlung.
meint Anke
mit Jule & Holly

Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bärbel
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 2502
Registriert: 20 Jul 2004, 18:24
Wohnort: Kahl

Beitrag von Bärbel »

Seh ich auch so wie Beata und Anke und würde einen Teufel tun, einfach mal so zu maßregeln. Es könnte z.B. auch Überforderung seitens des Hundebesitzers sein.
Liebe Grüße

Bärbel mit Tamy an der Seite und Kessy, Mandy und Sunny für immer im Herzen

Bild
Benutzeravatar
annette
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 5241
Registriert: 07 Mär 2003, 10:27
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Beitrag von annette »

Ich sehe es auch so, Gähnen ist ein Zeichen der Beschwichtigung, Überforderung oder Abspannen bei Aufregeung- aber bestimmt kein respektloses Verhalten gegenüber des Rudelführers- habe ich ja noch nie gehört oder gelesen.
Annette

DSH Bello *13.06.2010


DSH Cobra *16.11.2010 gest. 12.03.2021 DSH DJ *17.06.2007 gest. 07.05.2019 GSS Dino *22.10.2002 gest. 17.02 2013 BS Balou *19.03.2003 gest.19.09.2009 BS Felix02.08.1998 gest.05.09.2002 immer im Herzen

www.chemiefreie-gesundheit.de
shira79

Beitrag von shira79 »

Anke hat geschrieben:???Hä??? Ich maßregel doch keinen Hund, weil er in meiner Gegenwart gähnt?

Gähnen geschieht auch bei Stress, ist Beschwichtigung und/oder ne Übersprungshandlung.
Seh ich auch so, würde dieses Verhalten niemals maßregeln!


LG Silke & Shira
BiSchu

Beitrag von BiSchu »

Gähnen zeigt der Hund entweder an, wenn er müde ist oder wenn er sich in einer Stresssituation befindet, wo es eine reine Übersprunghandlung ist.


Gegenfrage: Was ist das für eine Aktion vom Hund, wenn er mit den Vorderpfoten auf dem Sofa steht und den Herrn des Hause angähnt ?

Ohne das der irgendwas in Richtung Hund macht ?
Benutzeravatar
Bärbel
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 2502
Registriert: 20 Jul 2004, 18:24
Wohnort: Kahl

Beitrag von Bärbel »

Dazu würde mir schon eine mögliche Erklärung einfallen - wäre aber Perlen vor die Säue....
Liebe Grüße

Bärbel mit Tamy an der Seite und Kessy, Mandy und Sunny für immer im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22930
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Oh oh, da muss ich jetzt zittern.... das geschieht hier schon ab und an..... was tu ich denn jetzt bloß, wenn Basti auf der Couch steht und mich angähnt????????????? :roll: und wenn dann 3 drauf sind und es wird mal gegähnt...nicht auszudenken, wie respektlos das ist..... Ironie aus.....
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Rowdy
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 2737
Registriert: 01 Nov 2010, 22:56
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Rowdy »

Wie bekomme ich dann so ein Riesenmaul wieder zu ?????

Zack ein Leckerchen rein und es ist alles wieder dicht !!!

Unkompliziert und einfacher gehts nimmer.....gröhl ...
mit pfotigen Grüßen
GSS Scheißerchen Rowdy & Frauchen Martina
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22930
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Rowdy hat geschrieben:Wie bekomme ich dann so ein Riesenmaul wieder zu ?????

Zack ein Leckerchen rein und es ist alles wieder dicht !!!

Unkompliziert und einfacher gehts nimmer.....gröhl ...
Na, das ist aber falsch.... damit belohnst Du ja sein falsches Verhalten noch...wenn er Dich angähnt, demnächst beisst er noch zu...... :rofl: :P
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Rowdy
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 2737
Registriert: 01 Nov 2010, 22:56
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Rowdy »

.....oh, da bekomme ich aber Angst !!! klapper klapper....

;D :-D :mrgreen:
mit pfotigen Grüßen
GSS Scheißerchen Rowdy & Frauchen Martina
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22930
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Rowdy hat geschrieben:.....oh, da bekomme ich aber Angst !!! klapper klapper....

;D :-D :mrgreen:
Also ich würde ihm einen Maulkorb anlegen, wenn er aufs Sofa kommt, aber so ne maulschlaufe, damit er das maul gar nicht erst aufbekommt, so kann man vorbeugen.... :gg: ist doch mal wieder ein hervorragender Tipp von Fr. Dr. Rudelbubi...hehehehehehehee
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Antworten