Schleppleine wie lange?

Um das gesamte Forum nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich!
Antworten
Benutzeravatar
Regine
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4010
Registriert: 07 Jun 2006, 09:14
Wohnort: Wertach

Schleppleine wie lange?

Beitrag von Regine »

die Franzi ist ja jetzt seit Mitte November bei uns und läuft z.Zt. Schleppleine. Wenn die Leine in den Zug geht rufe ich stop und sie kommt sofort zu mir zurückgerannt. Überschlägt sich fast vor Freude und wenn ich das Kommando " los weiter" gebe, spurtet sie wieder los. Funktioniert im Moment super, aber nur ohne Ablenkung. Heute kam ein Rehpinscher quer über die Wiese wie ein Wiesel angerannt und der Abruf funktionierte nicht so toll aber halt teilweise. Sie kam zurück ist aber so schnell wieder los, dass ich die Schleppleine schier nicht in den Griff bekam. Dazu kommt natürlich, dass ich auch nicht weiß wie sie reagiert bzw. agiert. Da sie aus der Tötungsstation in Zypern kommt, ist vieles halt "Neuland" oder "unbekanntes Land". Ferner kommt dazu, dass wir nicht hier in Wertach sondern in Nesselwang unterwegs waren.

Ab wann meint ihr könnte man den Freigang versuchen?
LG Regine und Zypern-Franzi
und mit Catjusha-Luna von den 3 Haselnüssen *22.09.2004 + 10.06.2012
Carlo-Max vom Moritzstein * 26.02.2006 + 12.07.2009
Andy von der Regenhalde *6.12.1994 - +15.09.2005 im Herzen

Der Hund ist dir im Sturme treu! Manch ein Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22928
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Ich würde sie noch eine ganze Weile an dieser Leine lassen, es ist mit Franzi ja ein anderer fall. Sie kennt sich nicht aus und sie kennt Euch noch nicht so lange.
Ich hab Greta auch länger an dieser Leine gelassen... sie hatte war nach so ca. 3 Monaten dann ganz bei uns angekommen, das merkte man auch. Vorher ist die gefahr noch zu groß in meinen Augen, da sie Dich ja auch erstmal akzeptieren muss, das ist was anderes als mit einem Welpen. Und Du musst ihre reaktionen ja auch erstmal ganz einschätzen können, wie sie worauf reagiert und womit Du sie immer bei Dir halten oder zurückrufen kannst.
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Verena

Re: Schleppleine wie lange?

Beitrag von Verena »

Regine hat geschrieben:die Franzi ist ja jetzt seit Mitte November bei uns und läuft z.Zt. Schleppleine. Wenn die Leine in den Zug geht rufe ich stop und sie kommt sofort zu mir zurückgerannt. Überschlägt sich fast vor Freude und wenn ich das Kommando " los weiter" gebe, spurtet sie wieder los. Funktioniert im Moment super, aber nur ohne Ablenkung. Heute kam ein Rehpinscher quer über die Wiese wie ein Wiesel angerannt und der Abruf funktionierte nicht so toll aber halt teilweise. Sie kam zurück ist aber so schnell wieder los, dass ich die Schleppleine schier nicht in den Griff bekam. Dazu kommt natürlich, dass ich auch nicht weiß wie sie reagiert bzw. agiert. Da sie aus der Tötungsstation in Zypern kommt, ist vieles halt "Neuland" oder "unbekanntes Land". Ferner kommt dazu, dass wir nicht hier in Wertach sondern in Nesselwang unterwegs waren.

Ab wann meint ihr könnte man den Freigang versuchen?
Ich würde 1. den Hund nicht so weit laufen lassen, dass die Leine auf Zug kommt...Schleppleine heißt ja Schleppleine weil sie schleppen soll (auf dem Boden)
Man muss den Hund immer zu sich ranrufen - solange die Shcleppleine noch locker ist. Mal nach 3 metern, mal nach 5,mal nach 1 mal nach 9 metern...
Man kann sich auch auf den letzten halben Meter einen Knoten machen

2. In der Regel dauert es wenigstens 1/2 Jahr bevor man die Shcleppleine anfängt zu kürzen...d.h. es wird Woche für Woche ein Stück der Leine abgeschnitten - so denkt der Hund immer noch , er hätte nur den z.B. 10 meter Radius.

3. Ganz zum Schluss des Trainings lässst man ca. 20 cm stehen , die man auch immer wieder am Hund befestigt....

4. Dann irgendwann kann man es versuchen ganz ohne zu laufen - hat der Hund jedoch dann wieder Erfolg muss man leider ganz von vorne anfangen.

So machen zumindest wir das in der Hundeschule
Benutzeravatar
Regine
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4010
Registriert: 07 Jun 2006, 09:14
Wohnort: Wertach

Beitrag von Regine »

Ok -ich meinte kurz vor Zug -heißt kurz bevor die Leine vom Boden abhebt -. Zwischendrin mache ich das auch immer mal wieder. Aber - schäm - meistens lasse ich sie laufen. Wir gehen 1 x täglich Schleppleine und 2 x normale Leine (2 m oder was die so normal haben).
Franzi ist ja die erste die Schleppleine hat, meine GSS hatten nie eine, auch nicht Luna die als "Scheidungshund" kam. Bei meinen Welpen Andy und Carlo hatte ich nie das Gefühl, dass ich sie brauche. Klar ist Andy mal einem Hasen nach, aber auch nur ein einziges Mal als Junghund /ganz junger Hund. Jagdprobleme hatte ich mit keinem meiner drei GSS. Aber in Franzi ist ganz viel Terrier und das gibt mir jetzt das erste Mal nach 20 Jahren GSS zu denken.
LG Regine und Zypern-Franzi
und mit Catjusha-Luna von den 3 Haselnüssen *22.09.2004 + 10.06.2012
Carlo-Max vom Moritzstein * 26.02.2006 + 12.07.2009
Andy von der Regenhalde *6.12.1994 - +15.09.2005 im Herzen

Der Hund ist dir im Sturme treu! Manch ein Mensch nicht mal im Winde!!!
Verena

Beitrag von Verena »

Wenn du Franzi zu dir rufst , dreh schnell um und laufe davon ...ist sie bei dir - riesen Fass aufmachen und freuen und sofort wieder laufen lassen...

Schleppleinentraining , richtig angewandt ,ist eine tolle Sache! Aber halt auch sehr langwierig. Man muss schon viel Geduld haben
Benutzeravatar
Regine
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4010
Registriert: 07 Jun 2006, 09:14
Wohnort: Wertach

Beitrag von Regine »

Verena hat geschrieben:Wenn du Franzi zu dir rufst , dreh schnell um und laufe davon ...ist sie bei dir - riesen Fass aufmachen und freuen und sofort wieder laufen lassen...

Schleppleinentraining , richtig angewandt ,ist eine tolle Sache! Aber halt auch sehr langwierig. Man muss schon viel Geduld haben
Ich werde das morgen probieren aber ich denke sie rast wieder Teufel hinter mir her, ist ja sowieso ein kleiner "Derwisch"
LG Regine und Zypern-Franzi
und mit Catjusha-Luna von den 3 Haselnüssen *22.09.2004 + 10.06.2012
Carlo-Max vom Moritzstein * 26.02.2006 + 12.07.2009
Andy von der Regenhalde *6.12.1994 - +15.09.2005 im Herzen

Der Hund ist dir im Sturme treu! Manch ein Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Manu
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4960
Registriert: 15 Nov 2003, 16:03
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Verena hat es super erklärt. Denn die meisten Menschen glauben, dass man irgendwann die Schleppleine einfach wieder abmachen kann. In den meisten Fällen funktioniert genau DAS aber nicht. Deshalb sollte die lange Leine immer ausgeschlichen werden... also bei anhaltendem Trainingserfolg Stück für Stück kürzen.
Sonnige Grüße
von Manu ohne Hund
GSSBalou

Beitrag von GSSBalou »

ich mach das immer so, wenn sich cooky zu weit von mir entfernt rufe ich:

tschüss, cooky dreh mich um und renn weg, dann kommt er angeschossen wie der wind.

Funktioniert prima.
Benutzeravatar
Bettina
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 2062
Registriert: 18 Aug 2003, 21:20
Wohnort: Nds.

Beitrag von Bettina »

GSSBalou hat geschrieben:ich mach das immer so, wenn sich cooky zu weit von mir entfernt rufe ich:

tschüss, cooky dreh mich um und renn weg, dann kommt er angeschossen wie der wind.

Funktioniert prima.
Bei uns auch. :lach:

Auf unserer tgl. Runde treffen wir häufig einen Jagdhund, auch aus der Tötungsstation. Sie haben ihn seit dem Sommer und lassen ihn erst jetzt zum Jahresende in den Freilauf. Die Kommandos mussten erstmal sitzen.
LG Bettina, mit Bolle und Arthus im Herzen und Katerchen Kolja =^..^=
Antworten