Kotfressen

Um das gesamte Forum nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich!
Michaela

Beitrag von Michaela »

Richtige Erde, also Torf oder Blumenerde fressen meine auch liebend gern.
Soll den Magen beruhigen.

Aber beim Pferd???? Eines unserer Pferde hat Sand vom Paddock gefressen und es löste eine schwere Kolik aus. Von daher mußte es immer mit Maulkorb laufen.
Benutzeravatar
Manu
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4960
Registriert: 15 Nov 2003, 16:03
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Meine beiden Weiber verhalten sich in dieser Beziehung überhaupt nicht damenhaft. Hundehaufen werden nicht gefressen, aber alles andere an Fekalien. Seit ich Josie habe weiß ich erst, wie viele Menschen in die Gegend kacken.... pfui!
Sonnige Grüße
von Manu ohne Hund
Benutzeravatar
Petra
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 9669
Registriert: 07 Apr 2010, 19:33
Wohnort: Neufgrange/Frankreich

Beitrag von Petra »

Auf jeden Fall steh ich jedes mal fast vor der Gelbsucht, wenn Carlo sich über die Breifladen her macht :evil:. Und es ärgert mich einfach, dass er jetzt, im Alter von 9 Jahren, noch mit so einem Schxxx anfangen muss.....
LG Petra mit Aron

und für immer und ewig in unseren Herzen und Gedanken:
"der Senior" Carlo:
(02.02.2003 - 12.09.2016)
und
der “Schlumpf“ Konrad:
(14.01.2007 - 07.02.2018)

begrenzt ihre Zeit - unendlich die Erinnerung
Edda

Beitrag von Edda »

robu hat geschrieben:
Edda hat geschrieben: aber Bluna bevorzugt Joggersch......
Das bevorzugt Areck auch. Hunde- oder sonstiger Tierkot frisst er nicht.

Rico hat als Junghund liebend gerne Schafskacke gefressen.....
dann sind unsere Hunde völlig normal und haben keine Koprophagie.
Anne

Beitrag von Anne »

Manu hat geschrieben: Seit ich Josie habe weiß ich erst, wie viele Menschen in die Gegend kacken.... pfui!
Jepp. Wenn Madame Lesly einen langen Hals kriegt und beschwingten Schrittes im Wald verschwindet, dann weiß ich, da ist kein Wild, da ist Sch...
Verena

Beitrag von Verena »

Mmmmh- das frage ich mich bei Leni auch ständig...........vielleicht weil sie es kann ;D
Sie frisst allerdings mit Vorliebe den von Sally! Seltsamerweise..... ich dachte shcon , will sie den Geruch von Sally weghaben oder was kann der Grund sein? Keine Ahnung - i ch find es allerdings echt ekelig...bäh...danach kommt sie dann zum kuscheln......
Stine

Beitrag von Stine »

Stine räumt auch immer gerne auf, ich kann gar nicht so schnell hinterher sein, wie sie wieder einen Hundehaufen wegfuttert.
Es ist nur eklig.

Wir sind doch hier ganz bestimmt alle gut erzogene Hundemenschen und räumen die Haufen unsere Hunde weg, wenn sie wirklich mal irgendwo auf dem Gehweg machen sollten, oder?? Kommt ja eh selten vor, meistens schaffen wir es auf eine Wiese zu kommen.
Darum könnte ich immer total sauer werden, wenn ich beschimpft werden, weil die Leute nur annehmen, meine Hunde könnten sich vergessen. Ich könnte dann immer ausrasten. Und denke, wenn die wüssten, wie oft meine Stine schon Sche... weggeräumt hat. Henry hat es auch schon getan, aber er ist sehr wählerisch und es kommt sehr selten vor.
Emil

Beitrag von Emil »

Stine hat geschrieben: Henry hat es auch schon getan, aber er ist sehr wählerisch und es kommt sehr selten vor.
Sorry, aber bei dem Satz mußte ich herzhaft lachen :lach:
BiSchu

Beitrag von BiSchu »

Kot fressen: Kommt darauf an, was der Hund (das Pferd) als Grundnahrungsmittel bekommt. :idea:

Pferde kriegen meistens auch diese Pellets, die dem Menschen so wenig wie möglich Arbeit machen. also muss das Pferd einen Mangel ausschalten, an dem das Pferd leidet.

Wenn Hunde Kot fressen, leiden sie meist an Kalkmangel.

Andere wiederum an psychischen Störungen. Das Kotfressen wird zum Kompensator für Verhaltensstörungen wie Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

Meist liegt aber ein Mangel dem Kotfressen zu Grunde. Ein Mangel an natürlichen gebrauchten Stoffen für den Hund und seinem funktionierenden Organsystem .

Welpen und Junghund fressen gerne Kot, sie probieren aus. Sie wollen schmecken, was sich da ihnen bietet. Da hilft nur eines vom Rudelführer: Ein striktes Pfui oder NEIN.

Erziehung ist Alles. Wenn Erziehung nicht hilft, hat der Hund einen Mangel.

Und ebenso das Pferd.
Stine

Beitrag von Stine »

Naja, sagt man so, es liegt ein Mangel vor, nur bei meinen glaube ich es einfach nicht, es muss andere Gründe haben.
Erziehung ja, wahrscheinlich, aber erziehe mal so einen Sturkopf wie meine Stine sie hat schon genug übles erlebt und ohne ihren starken Willen, hätte sie dieses schreckliche Tierheim in Ungarn, vielleicht nicht überlebt.
Michaela

Beitrag von Michaela »

An einen Mangel glaub ich nicht.
Selbst bei Frischfütterung und genügend Obst und Gemüse, waren die Hinterlassenschaften von Mensch und Pferd, oder Kuh und Reh, auch Wildschwein sehr interessant, vom reinfallen lassen bis zum probieren....bähhhhh...zumindest bei meinen Hunden. Der eine mehr, der andere weniger.

Ich habe da nie einen Unterschied festgestellt, ob meine frisch ernährt, bzw. bekocht wurden, oder ob sie Trofu oder den Inhalt der Büchse erhielten. Im Freßverhalten bei diesen Dingen gab es keine Unterschiede.
Benutzeravatar
annette
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 5241
Registriert: 07 Mär 2003, 10:27
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Beitrag von annette »

Ich glaube bei hochwertiger Fütterung wie BARF oder gutes Dosenfutter kommt es zu Kotfressen, weil der Kot vielleicht noch "lecker" nach der guten Nahrung riecht. Wir haben hier 4 Hunde und alle werden gleich ernährt und es sind zwei "Eigenkotfresser" dabei- nicht immer, aber zwischendurch.

An einen Mangel glaube ich nicht- was soll denn im Kot mangelausgleichendes sein, was der Körper nicht schon aufgenommen hat. Kot ist ja das, was der Körper nicht verwertet.
Annette

DSH Bello *13.06.2010


DSH Cobra *16.11.2010 gest. 12.03.2021 DSH DJ *17.06.2007 gest. 07.05.2019 GSS Dino *22.10.2002 gest. 17.02 2013 BS Balou *19.03.2003 gest.19.09.2009 BS Felix02.08.1998 gest.05.09.2002 immer im Herzen

www.chemiefreie-gesundheit.de
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Schoko frisst keinerlei Kot, hat sich aber als Welpe schon für sowas interessiert.
Bei Benny war es anfangs ganz schlimm. Er war wie ein Staubsauger.
Ich habe ihn darum nicht aus den Augen gelassen und es konsequent aberzogen. Er hat mir damals 9 Mal ! hintereinander ins Haus gek...., weil er sich durch das Kotfressen total den Magen verdorben hatte. Nachdem ich dann alle Teppiche, Körbchen usw. von der Sch....befreit und durch die Wachmaschine gejagt hatte, hatte ich einfach genug von dem Theater.
Allerdings hat er es ab und an mal wieder versucht sowas zu fressen.
Mir hat man damals empfohlen ihm " Stinkekäse" zu geben. Das soll helfen. Ich musste es aber nicht ausprobieren, weil ich ihn förmlich " bewacht" habe, wenn wir draußen waren.
Ich weiß nicht ob Ihr Homöopathie anwendet. Arsenicum album ist das Mittel der Wahl, wenn sie sowas gefressen haben und ihre Verdauung dann spinnt.
Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15296
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

Benny hat es auch monatelang gemacht, aber nur von Lena. Irgendwann war es vorbei.

Dafür hat mir heute morgen einer von beiden eine durchgekaute Maus ins Wohnzimmer gelegt. Lecker!
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Gretchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 3389
Registriert: 23 Nov 2005, 16:06
Wohnort: Herdorf

Beitrag von Gretchen »

dann war die vorspeise ja gerettet,mein mops frisst auch gerne ihren eigenen kot aber nicht immer,muss auch höllich aufpassen
Liebe Grüße, Annegret mit ES Lenchen und Mops Blu
ES Daria und ES Elias im herzen

es gibt keinen weg zum glück,
glück IST der weg.
buddha
Antworten