Kotfressen

Um das gesamte Forum nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich!
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22950
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Kotfressen

Beitrag von Beata »

Ich will noch mal ein Thema hier in den Gästebereich stellen. Warum fressen so viele HUnde ihren Kot oder auch den anderer Hunde?
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Melkay
Moderator
Moderator
Beiträge: 3270
Registriert: 08 Feb 2004, 07:14
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Melkay »

Meine machen es definitiv nicht! (und haben es auch noch nie gemacht)
Lieben Gruss

Melanie mit Esco und Galino

Enzo (12.06.02-09.10.13) und Cayro (30.03.08-13.04.15) für immer im Herzen
Michaela

Beitrag von Michaela »

Meine fressen auch keinen Hundekot, dafür aber gerne Pferdeäpfel, Rehködel und auch mal Wildschweinhinterlassenschaften.
Ich hab mir sagen lassen, das sind vorverdaute pflanzliche Stoffe. Begeistert bin ich nicht, aber wenn sie das benötigen. Da hilft auch kein püriertes Obst oder Gemüse.
Benutzeravatar
Bettina
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 2062
Registriert: 18 Aug 2003, 21:20
Wohnort: Nds.

Re: Kotfressen

Beitrag von Bettina »

Beata hat geschrieben:Warum fressen so viele HUnde ihren Kot oder auch den anderer Hunde?
Und... hat einer eine Idee? ich bin für jeden Hinweis dankbar um dem evtl. gegensteuern zu können. Bolle gehört leider auch zu den Kotfresser.
LG Bettina, mit Bolle und Arthus im Herzen und Katerchen Kolja =^..^=
Emil

Beitrag von Emil »

Ich weiß das nicht wirklich so genau, es gibt immer viele Aussagen, ob dem so sei.....???

schau mal hier:

http://www.royal-canin.de/gesundheit-er ... s-symptom/

Hundekot frisst meiner nicht, dafür aber mit Vorliebe Rehködel, Schafködel, Pferdeäpfel und Katzensch....!!!!
Außerdem wälzt er sich genüßlich darin, vor allem wenn die Kadaver (tote Mäuse, Maulwürfe) oder Hinterlassenschaften wieder zu leben beginnen....... :222_smile_throwup
Anne

Re: Kotfressen

Beitrag von Anne »

Beata hat geschrieben:Warum fressen so viele HUnde ihren Kot oder auch den anderer Hunde?
Vielleicht weil es gut schmeckt?
Bei unseren beiden ist Menschenkot ganz hoch im Kurs.
Hundekot frisst der Ossi, aber nur den von zwei Hündinnen, sonst keinen.
So lange das nicht überhand nimmt oder Probleme mit dem Magen auftreten, finde ich es zwar sehr eklig, aber unproblematisch.
Benutzeravatar
Superorlin
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 512
Registriert: 02 Feb 2010, 20:54
Wohnort: 01561 Schönfeld

Beitrag von Superorlin »

Meine alte Orlin frißt JEDEN SCH... haufen und ist nun immerhin 13,5 Jahre. Sie ist richtig gierig drauf und ich bin immer nah dran, dass ich noch einen" Haufen" daneben setzte weil es mich fast aushebt.

Bei meinen anderen ist es nicht soooo ausgeprägt, da kann ich noch eingreifen, weil erst geschnuppert wird.

Ich denke auch, dass denen das einfach nur schmeckt. Das merkt man schon bei den kleinen Welpen, wenn sie irgendwo was stinkendes finden sind sie dabei. Ich habe mal mit einer Welpenschar einen Ausflug gemacht und hab nicht bedacht, dass wir am Misthaufen vom Bauern vorbeikommen. Was meint ihr, wie ich mich zum Obst gemacht hab. Sonst kommen die immer hinterher wenn Mama weg geht oder ich rufe. Nix da, sobald ich einen weg geholt habe hat er wieder kehrt gemacht. Aber es ist ihnen zum Glück gut gemundet. Ich musste schließlich jeden einzeln nach Hause tragen und das war ein Stück zu laufen, während die anderen sich am Misthaufen gelabt haben ....
Liebe Grüße
Ulla vom Schleicherteam
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22950
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Karlson ist auch der erste Hund, der das macht und er hat Tristan "angesteckt" damit... Mittlerweile lässt er saich aber ganz gut davon abrufen, aber nur wenn ich es sehe.... :rofl:
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Becks

Beitrag von Becks »

Mein Becks frisst nur Hasen oder Rehkötteln. An fremden Hundehaufen schnüffelt er nur und setzt dann meist noch einen Haufen daneben.
Ich meine aber auch, irgendwo gelesen zu haben, dass Hunde nur die Haufen fressen, wo irgendwelche pflanzlichen Stoffe sind, die den Hunden fehlen.
Ich seh es zwar auch nicht gerne und meine Eingeweide krämpeln sich nach außen, aber ganz verhindern werd ich es nicht können, wenn Becks einige Meter voraus läuft, an Reh- oder Hasenkötteln frisst und dabei auch noch auf Durchzug schaltet.
Benutzeravatar
Petra
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 9669
Registriert: 07 Apr 2010, 19:33
Wohnort: Neufgrange/Frankreich

Beitrag von Petra »

Carlo hat jetzt erst, vom Altersstarrsinn geprägt, damit angefangen :evil: . Er bevorzugt Pferd, Wildschwein, Reh und Schaf. Wobei er von Hinterlassenschaften von Artgenossen (und auch wohl von Zweibeinern :< !!!) auch nicht abgeneigt ist, wenn sie von der Konsistenz her aussehen wie ein Fladen ::arg:: .

Wenn ich ihn rechtzeitig erwische, lässt er fast immer sofort davon ab, aber man bekommt unterwegs halt auch nicht alles gleich mit.

So war es dann auch am letzten Freitag. Seit ewigen Zeiten hatte er sich unterwegs wohl was eingefangen, ihm war auf der Heimfahrt im Auto schon kotzübel und später fuhr Thomas dann noch mit ihm zur Ärztin, da meine Hausapotheke so gar keine Besserung herbeiführte. Im Gegenteil.
LG Petra mit Aron

und für immer und ewig in unseren Herzen und Gedanken:
"der Senior" Carlo:
(02.02.2003 - 12.09.2016)
und
der “Schlumpf“ Konrad:
(14.01.2007 - 07.02.2018)

begrenzt ihre Zeit - unendlich die Erinnerung
Benutzeravatar
Petra
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 9669
Registriert: 07 Apr 2010, 19:33
Wohnort: Neufgrange/Frankreich

Re: Kotfressen

Beitrag von Petra »

Beata hat geschrieben:Ich will noch mal ein Thema hier in den Gästebereich stellen. Warum fressen so viele HUnde ihren Kot oder auch den anderer Hunde?
Einer der Hunde einer Bekannten von uns versucht immer, sein Pipi "einzusammeln" beim Pieseln, besonders bevorzugt das erste Pipi am Morgen. Ich hab das selbst schon mal bei dem Hund gesehen. Das sind wahnsinnige Verrenkungen, die er dafür anstellt.

Hat das schon mal jemand an einem Hund beobachtet??
LG Petra mit Aron

und für immer und ewig in unseren Herzen und Gedanken:
"der Senior" Carlo:
(02.02.2003 - 12.09.2016)
und
der “Schlumpf“ Konrad:
(14.01.2007 - 07.02.2018)

begrenzt ihre Zeit - unendlich die Erinnerung
Benutzeravatar
annette
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 5241
Registriert: 07 Mär 2003, 10:27
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Re: Kotfressen

Beitrag von annette »

Petra hat geschrieben: Einer der Hunde einer Bekannten von uns versucht immer, sein Pipi "einzusammeln" beim Pieseln, besonders bevorzugt das erste Pipi am Morgen. Ich hab das selbst schon mal bei dem Hund gesehen. Das sind wahnsinnige Verrenkungen, die er dafür anstellt.

Hat das schon mal jemand an einem Hund beobachtet??
Das habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen.....

Zum Hundekotfressen: Dino hat es bisher noch nie gemacht (außer vom Mensch) -er ist sehr etepetete- er wälzt sich nur in frischen grünen gras :mrgreen:

Cobra frißt auch kein Hundekot, aber Bello ist ganz schlimm und DJ zwischendurch manchmal- DJ frißt auch gerne frisch umgeplügte Erde....
Da alle Hunde immer das gleiche zu fressen bekommen, nehme ich an, dass dies kein Mangel an irgendetwas ist, sondern es schmeckt einfach ( bäh- schüttel)
Annette

DSH Bello *13.06.2010


DSH Cobra *16.11.2010 gest. 12.03.2021 DSH DJ *17.06.2007 gest. 07.05.2019 GSS Dino *22.10.2002 gest. 17.02 2013 BS Balou *19.03.2003 gest.19.09.2009 BS Felix02.08.1998 gest.05.09.2002 immer im Herzen

www.chemiefreie-gesundheit.de
Edda

Beitrag von Edda »

Wie ist der Mensch auf den Hund gekommen?

Die wilden Tiere ( Wolf) wurden damals von Unrat angelockt, da immer noch etwas Nährstoffe vorhanden sind auch im Kot.
Besonders halt auch der Menschenkot (damals gab es ja noch nicht so gute Sanitären Anlagen) :mrgreen:

Also ich denke es liegt in der Natur des Tieres.

Aico macht es nicht aber Bluna bevorzugt Joggersch......
Benutzeravatar
robu
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 7108
Registriert: 15 Jul 2004, 19:25
Wohnort: Marxzell

Beitrag von robu »

Edda hat geschrieben: aber Bluna bevorzugt Joggersch......
Das bevorzugt Areck auch. Hunde- oder sonstiger Tierkot frisst er nicht.

Rico hat als Junghund liebend gerne Schafskacke gefressen.....
Viele Grüße
Christine, Ralf, Areck und Bacardi

Rico *06.06.2004 - +25.09.2015 die Zeit auf Erden ins begrenzt - doch im Herzen wirst Du ewig bleiben!

Bild
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22950
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Edda hat geschrieben:Wie ist der Mensch auf den Hund gekommen?

Die wilden Tiere ( Wolf) wurden damals von Unrat angelockt, da immer noch etwas Nährstoffe vorhanden sind auch im Kot.
Besonders halt auch der Menschenkot (damals gab es ja noch nicht so gute Sanitären Anlagen) :mrgreen:
Guter Aspekt! Das wäre dann auch eine Erklärung für Erdefressen. Mein Pferd hat das mal gemacht und der TA antwortete mir darauf: freuen sie sich, sie haben ein Naturkind...
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Antworten