Schutztrieb oder Unsicherheit?

Um das gesamte Forum nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich!
Antworten
Akela

Schutztrieb oder Unsicherheit?

Beitrag von Akela »

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie Ihr das auseinanderhaltet.

Bei meinem Rüden (Labrador) ist es so, dass er manchmal, vornehmlich im Dunkeln, fremden Menschen gegenüber anders reagiert als neutral/freundlich.

Besonders, wenn uns an einsamen Wegen jemand entgegen kommt, baut er sich manchmal auf (vor mir) und grummelt, bis ich ihn aus der Situation heraushole.

Da das nur passiert, wenn wir auf einsamen Wegen gehen, wo "Gegenverkehr" eher selten vorkommt und vornehmlich in der Dämmerung/im Dunkeln und er sich eher vor mich oder neben mich stellt und nicht hinter mich, frage ich mich, ob das eher was mit Schutztrieb zu tun hat oder mit Unsicherheit und wie man das auseinanderhalten kann.
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22929
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Wenn er sonst ein sicherer Hund ist und nichts mit den Augen hat, dann denke ich, er will Dich schützen. Wenn das so ist, dann kann man ihn loben und dann kann man gleich danach sagen: alles in Ordnung oder ähnliches. So dass er für sein Aufpassen belohnt wird, aber Du ihm signalisierst, dass Du die Situation im Griff hast.

Solange er nur brummelt, hast Du doch einen tollen Beschützer!
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Akela

Beitrag von Akela »

Ja, Beata, so habe ich das auch gesehen und genau so habe ich es bislang auch gemacht.

Trotzdem ist es vielleicht nicht bei allen Hunden und in verschiedenen Situationen immer sicher zu unterscheiden, ob nun Unsicherheit oder Schutztrieb.

Wie ist das bei Euch?
Benutzeravatar
Superorlin
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 512
Registriert: 02 Feb 2010, 20:54
Wohnort: 01561 Schönfeld

Beitrag von Superorlin »

Im Dunkeln werden auch Gegenständen oder anderen" komischen Sachen" merh Aufmerksamkeit geschenkt und ggf. verbellt. Das kenne ich so ähnlich auch mit Menschen.
Liebe Grüße
Ulla vom Schleicherteam
Stine

Beitrag von Stine »

Ich kenne das von Stine, sie benimmt sich im auch anders wenn es dunkel ist. Sie knurrt dann auch ganz gern mal die Leute an. Ich meine aber es ist Unsicherheit, kann mich aber auch täuschen.
BiSchu

Beitrag von BiSchu »

Das ist ganz normales Verhalten eines "Bodyguards"

Er verteidigt Dich in diesem Moment, das heisst, er hat Schutztrieb.

Sei froh und nimm das so, wie es ist, an. Somit bist Du sicher, wenn Du in der Dunkelheit mit Deinem Hund spazieren gehst.

Wo andere ihr Pfefferspray in der Jackentasche haben, hast Du Deinen Hund an Deiner persönlichen Seite.
Benutzeravatar
annette
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 5241
Registriert: 07 Mär 2003, 10:27
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Beitrag von annette »

Ich würde auch sagen Schutztrieb.
Annette

DSH Bello *13.06.2010


DSH Cobra *16.11.2010 gest. 12.03.2021 DSH DJ *17.06.2007 gest. 07.05.2019 GSS Dino *22.10.2002 gest. 17.02 2013 BS Balou *19.03.2003 gest.19.09.2009 BS Felix02.08.1998 gest.05.09.2002 immer im Herzen

www.chemiefreie-gesundheit.de
Akela

Beitrag von Akela »

Danke für Eure Antworten! ::thx::
Antworten