Scheinläufigkeit?!

Um das gesamte Forum nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich!
Benutzeravatar
Schweizerfreunde
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 1056
Registriert: 08 Nov 2005, 22:20
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schweizerfreunde »

Melkay hat geschrieben:...Das kann nicht nur ein klein bisschen vergessenes Gewebe sein...wenn es solche Auswirkungen hat.
Das glaube ich auch...

Oder hat sie evtl. eine recht kurzen Zyklus?
Viele Grüße von Conny und Jenny
und dem Sennenhundrudel

http://www.mannels.homepage.t-online.de/
Benutzeravatar
Manu
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4960
Registriert: 15 Nov 2003, 16:03
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Nach der Total-OP dürfte sie gar keinen Zyklus mehr haben :( . Definitiv hat sie eine leichte Blasenentzündung. Die Hormonwerte bekomme ich etwa Ende der Woche.
Sonnige Grüße
von Manu ohne Hund
Benutzeravatar
Schweizerfreunde
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 1056
Registriert: 08 Nov 2005, 22:20
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schweizerfreunde »

Manu hat geschrieben:Nach der Total-OP dürfte sie gar keinen Zyklus mehr haben ...
Klar...
Aber - wenn sie einen sehr kurzen Zyklus haben sollte eigentlich, dann war der Körper evtl. hormonmäßig schon wieder sehr weit in Richtung Läufigkeit vorgerückt und durch die OP sind ja die Hormone nicht einfach weg.
Es werden nur danach keine neuen mehr produziert.
Drum meine Frage.
Aber von nur einer Läufigkeit her kann man natürlich nix wissen über die eigentliche Zyklusdauer.
Viele Grüße von Conny und Jenny
und dem Sennenhundrudel

http://www.mannels.homepage.t-online.de/
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22928
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Da hat doch Ganßloser auch was zu gesagt..... auch bei Hündinnen muß man in der tiefsten Hormonphase kastrieren lassen, aber das war bei Louise wohl auch, oder?
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Superorlin
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 512
Registriert: 02 Feb 2010, 20:54
Wohnort: 01561 Schönfeld

Beitrag von Superorlin »

Es gibt hündinnen, die sehr kurze zyklen haben, dann kann es mit 4 Monaten nach der letzten Käufigkeit schon sehr, sehr knapp sein.
Liebe Grüße
Ulla vom Schleicherteam
Benutzeravatar
Manu
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4960
Registriert: 15 Nov 2003, 16:03
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Kann man denn nach der ersten Läufigkeit überhaupt schon von einem Zyklus sprechen? Das ist doch alles nicht vorprogrammiert wie bei einem Computer, sondern findet sich alles irgendwie noch zusammen... muss noch seinen Takt finden.

Luise hatte seit der Standhitze damals eine extrem geschwollene Vulva und geschwollene Zitzen. Vielleicht hätten wir die 2. Läufigkeit abwarten sollen, aber für solche Gedankenspiele ist es jetzt ja nun mal zu spät.

Seit gestern nervt sie Josie nicht mehr, heute hat sie ihren Lover nicht mehr rangelassen und ist auch wieder gehorsam in Gegenwart intakter Rüden. WOW!!!
Sonnige Grüße
von Manu ohne Hund
Benutzeravatar
Schweizerfreunde
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 1056
Registriert: 08 Nov 2005, 22:20
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schweizerfreunde »

Superorlin hat geschrieben:Es gibt hündinnen, die sehr kurze zyklen haben, dann kann es mit 4 Monaten nach der letzten Käufigkeit schon sehr, sehr knapp sein.
Genau das meinte ich ::thx::

Und auch wenn man die Dauer des Zykluses (noch) nicht kennt - war doch die Hündin am Tag der Kastration an dem Punkt x des "Zyklus" und das könnte eben auch schon sehr weit in Richtung nächste Läufigkeit gewesen sein...
Viele Grüße von Conny und Jenny
und dem Sennenhundrudel

http://www.mannels.homepage.t-online.de/
Benutzeravatar
Manu
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4960
Registriert: 15 Nov 2003, 16:03
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Ok, verstehe. Wie ich aber zuvor geschrieben habe, sind die äußeren Anzeichen der Läufigkeit nicht richtig abgeklungen. Auch deshalb haben wir uns - in Absprache mit dem TA - für eine OP 4 Monate nach der Läufigkeit entschieden.

Jetzt habe ich schon mit so vielen Ärzten und so vielen Hündinnenbesitzern gesprochen. Solch ein extremes Verhalten einer kastrierten Hündin hat bisher noch niemand erlebt. Jetzt... fast 2 Wochen später... ist alles wieder gut. Das ist doch wirklich krass, nicht wahr?!
Sonnige Grüße
von Manu ohne Hund
Benutzeravatar
Superorlin
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 512
Registriert: 02 Feb 2010, 20:54
Wohnort: 01561 Schönfeld

Beitrag von Superorlin »

Aber schön, wenn nun alles o.k. ist. Für die Hündin ist es eben auch Streß pur und für alle anderen natürlich auch.
Liebe Grüße
Ulla vom Schleicherteam
Emil

Beitrag von Emil »

Das ist echt krass....man Manu, aber gut, dass jetzt der Spuk vorbei ist...und hoffentlich nicht mehr kommt.....!
Benutzeravatar
annette
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 5241
Registriert: 07 Mär 2003, 10:27
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Beitrag von annette »

Superorlin hat geschrieben:Es gibt hündinnen, die sehr kurze zyklen haben, dann kann es mit 4 Monaten nach der letzten Käufigkeit schon sehr, sehr knapp sein.
Da habe ich jetzt eine Frage dazu- zu kurzen Zyklen: Ich habe ja seit November Cobra hier (damals ein Jahr alt) und sie wurde bei uns das erstemal läufig gleich im November, dann Ende Januar, dann April, dann Juli, und jetzt gibt es schon wieder Anzeichen dafür.......
Ist das noch normal das eine Hündin alle 3 Monate läufig wird?
Liegt es daran, dass sie von 3 intakten Rüden umgeben ist?
Kann man das irgendwie beeinflußen, dass der Zyklus sich verlängert?

Ich habe gelesen, dass man mit Apfelessiggabe und Chlorophyll etwas den "Duft" eindämmen kann- will ich mal ausprobieren!
Annette

DSH Bello *13.06.2010


DSH Cobra *16.11.2010 gest. 12.03.2021 DSH DJ *17.06.2007 gest. 07.05.2019 GSS Dino *22.10.2002 gest. 17.02 2013 BS Balou *19.03.2003 gest.19.09.2009 BS Felix02.08.1998 gest.05.09.2002 immer im Herzen

www.chemiefreie-gesundheit.de
Antworten