Schlechtes Gewissen?

Um das gesamte Forum nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich!
Anne

Beitrag von Anne »

Ich beobachte bei unseren beiden Hunden ein sehr unterschiedliches Ausdruckverhalten. Lesly verhält sich ähnlich wie Luise und Bolle: sie hängt ihre Schnauze ganz selbstverständlich in meinen Teller mit Essen, ich kreische los und sie guckt mich an, als wolle sie sagen "jetzt halt aber mal den Ball flach". Trotz ihrer Angstproblematik ist sie da völlig schmerzfrei.
Ossi, der viel besser sozialisiert ist und wesentlich weniger Probleme hat, hat schon immer mehr beschwichtigt. Er geht viel aktiver auf Menschen zu, beschwichtigt aber häufig und mit vielen Wechseln bei den Signalen.
Lesly geht nur auf ausgewählte Menschen zu, freut sich dabei sehr und beschwichtigt nicht.
Ossi geht zu fast allen hin, ist in seinen Aktionen oft übergriffig (er lehnt sich z.B. an die Beine von wildfremden Menschen, damit die ihn streicheln müssen) und beschwichtigt oft.
Ich glaube, das ist ein Teil ihrer unterschiedlichen Charaktere.
Dem Ossi würde man viel häufiger ein schlechtes Gewissen unterstellen als Lesly.
Antworten