Protestpinkeln

Um das gesamte Forum nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich!
Antworten
Anne

Protestpinkeln

Beitrag von Anne »

Mich würde eure Meinung dazu interessieren - ich denke nämlich, dass "Protestpinkeln" ein Missverständnis ist bzw. eine falsche Interpretation von Hundeverhalten.
Benutzeravatar
Superorlin
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 512
Registriert: 02 Feb 2010, 20:54
Wohnort: 01561 Schönfeld

Beitrag von Superorlin »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass, zumindest meine Hunde, irgendwann mal reingepinkelt oder mehr, gemacht haben, um mich zu ärgern oder in irgendeiner Form Protest kundzutun. Wenn so ein Malheur passiert, dann weil sie es nicht anders geschafft haben oder nicht raus konntnen.

Deswegen war auch die Frage wegen der Hündin, ob sowas aus Protest sein kann, wie ihr Frauchen vermutet. Ich glaube es nicht.
Liebe Grüße
Ulla vom Schleicherteam
GSSBalou

Beitrag von GSSBalou »

Als bei Balou hatte ich das einmal und ich hab das als protestpinkeln empfunden, kann aber auch ein falsches empfinden gewesen sein.

Wir waren draussen auf der Wiese, da wollte er sich in etwas wälzen was eklig war. ich habe geschumpfen. dann sind wir rein, er schnurstracks auf seine Decke schaut mich an und lässt laufen.
Benutzeravatar
bigfoot
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 1410
Registriert: 10 Jan 2006, 09:05
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von bigfoot »

´tschuldigung Nicole -aber ich musste gerade echt lachen, als ich mir das bildlich vorgestellt hatte. dein Hund fand dich halt doof, weil er sich nicht wälzen durfte - bestimmt hatte er auch einen herrlichen "so-das-hast-du-jetzt-davon-Blick" drauf.... :lach: :lach:


warum sollen Hunde so etwas nicht machen??? ich gestehe meinen Hunden auch durchaus zu, dass sie selbst nach Stunden noch wissen, wenn sie was angestellt haben, und ich frage" :evil: WER war das?? :evil: " Da hat bei uns immer derjenige schuldbewusst geschaut, der etwas angestellt hatte, während der andere völlig unbedarft in die Welt schaute.
[font=Comic Sans MS]Liebe Grüsse
Elke mit
GSS Emma (Elly) vom Seegartenhof, geb. 25.05.2012
GSS Andra vom Espenhau, geb. 27.10.2014

und im Herzen von uns allen
Tara (Appi, 15.03.1991-07.07.2006) und
Zipfel (Appi-Mischling, 17.11.1993 - 18.02.2011)
Grace Queen of Hearts von der Dorfquelle (GSS, 04.10.2005 - 20.08.2013)[/font]
Benutzeravatar
Bettina
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 2062
Registriert: 18 Aug 2003, 21:20
Wohnort: Nds.

Re: Protestpinkeln

Beitrag von Bettina »

Anne hat geschrieben: ich denke nämlich, dass "Protestpinkeln" ein Missverständnis ist bzw. eine falsche Interpretation von Hundeverhalten.
Wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, was denkst du was es sein könnte? Ich habe GsD keine Probleme bzw. kenne es von keinen meiner Hunde und würde das sicherlich auch als Protestpinkeln bezeichnen wenn im Vorfeld etwas passiert sein könnte, was meinen Hund dazu bewegt hat.
LG Bettina, mit Bolle und Arthus im Herzen und Katerchen Kolja =^..^=
Anne

Beitrag von Anne »

Wenn wir annehmen, ein Hund tut etwas aus Protest, dann unterstellen wir ihm eine bewusste Planung. Er tut dann etwas sozusagen aus "Rache" an seinem Besitzer. Das ist aber eine sehr vermenschlichte Sichtweise des Hundes.
Hunde kennen sicher Gefühle wie Wut oder Frust, und diese Gefühle äußern sich oft sehr heftig - aber sie äußern sich immer spontan, also als direkte Reaktion auf einen Auslöser.
Etwas aus Protest machen würde bedeuten, der Hund verschiebt seine Reaktion auf später, und zwar auf einen Zeitpunkt oder auf eine Situation, die für seinen Menschen besonders unangenehm ist (also Pinkeln auf die Hundedecke z.B.). Die Handlung des Hundes hätte dann einen aus Hundesicht symbolischen Charakter, sonst wäre es kein "Protest".

Es gibt einfachere und naheliegendere Erklärungen: mein Hund will sich wälzen, so wie es Nicole beschrieben hat, ich lasse einen Brüller los, der ihn so erschreckt, dass er sich nicht wälzt, schimpfe noch ein bisschen weiter - und der Hund ist so erschrocken, dass er nicht pinkeln gehen kann. Das kennen wir doch alle: ich erschrecke zu Tode und vergesse, dass ich eigentlich aufs Klo musste.
Sobald der Hund sich auf einem einigermaßen sicheren Platz befindet - in dem Fall seine Hundedecke - kann er sich entspannen, und als erstes fordert die Blase ihr Tribut: der Hund pinkelt unter sich, er kann es einfach nicht mehr halten.

Also, wenn man einen Vergleich aus der Menschenwelt wählen wollte, würde man nicht sagen "der Pinkelt aus Protest", sondern "der macht sich vor Angst in die Hose".
Emil

Beitrag von Emil »

Ich kenne jetzt Protestpinkeln eigentlich auch nicht, Deine Erklärung ist toll, Danke Anne.

Ich kenne nur die Situation, und ja das war mir megamega peinlich, dass mein Rüde mal einen Welpen angepinkelt hat....peinlich, peinlich...und ja "DAS hat er ja noch NIE gemacht"!!!!
Muß aber dazu sagen, dass ich die Sorte "Unsicherheit-in-Person" Hund habe.
Aber erklären konnte mir dieses Phänomen bisher noch kein Hundetrainer, nur vermuten. Die Vermutung war, dass er in dieser Situation einfach überfordert war, es war eine sehr sehr wilde Galgo-Hündin, und er dies aus Unsicherheit evtl. getan haben könnte.

Ich weiß es bis heute nicht was es war und es ich glücklicherweise nie, nie mehr passiert!
Anne

Beitrag von Anne »

Hi Petra, sowas habe ich auch mal erlebt: Eine HuSchu-Kundin war zum ersten Mal da mit ihrem Hund, einem Rüden, der ziemlich neu aus Spanien hierher gekommen war.
Wir standen in unserem Seminarraum, ich hatte eine Plastiktüte in der Hand, und der Hund markierte plötzlich die Plastiktüte.
Das Markieren hatte meiner Meinung nach nichts mit Protest oder Macho-Gehabe zu tun, das war einfach eine Übersprungshandlung. Der Hund war so unsicher und so durch den Wind, dass er einfach das Bein gehoben hat, weil ihm nichts anderes einfiel.
Im weiteren Verlauf der Stunde war der Hund so angespannt, dass er kein "Sitz" konnte (mit Fleischwurst als Lockmittel), er war definitiv nicht in der Lage, seine Hinterhand so weit zu entspannen, dass er die Kniegelenke beugen konnte.
Auch hier habe ich als Besitzerin/Trainerin Interpretationsspielraum: Interpretiere ich das Verhalten des Hundes als Unsicherheit oder als Unverschämtheit? Je nach Interpretation werde ich mich sehr unterschiedlich dem Hund gegenüber verhalten.
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22928
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Das was Tristan mal eine Weile gemacht hat, das macht jetzt Karlson. Er markiert das Sofa.....
Dem ging aber sowohl bei Tristan als auch bei Karlson jetzt, ein sehr übermäßiges "am Hinterteil-Kleben" egal bei wem, ob bei Basti oder Greta, bei ihnen voraus. Das, was Tristan gemacht hat über so lange Zeit, wo er gar nicht gespielt hat, sondern nur an irgendwelchen Hintern geklebt hat und eben das Sofa markiert hat, das macht jetzt Karlson........
Bei Tristan war es dann extrem, nach der Kastration war das alles schlagartig vorbei. Das ist auch kein Protestpinkeln oder ein im Rudelstand unsicher sein.
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Emil

Beitrag von Emil »

@Anne, Danke für Deine Schilderung, genauso hatte es meine Trainerin auch erklärt, wahrscheinlich als Übersprungshandlung weil er mit der Situation total überfordert war.

@Beata: boah, im Rudel ist schon noch mal ne ganz andere Nr. Und weshalb macht Karlson das jetzt gerade? Kann man sagen, er kommt jetzt in das Alter wo er nach seinem Rang frägt? Ist das eine rein hormonelle Geschichte? Reagieren Deine anderen Hund darauf?
Antworten