Es könnte so einfach sein

Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15296
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

Hund ist Hund, egal ob gross oder klein. Das hat nichts mit Mitleidsuchen zu tun, sondern mit dem Wunsch, dass auch kleine Hunde als solche akzeptiert werden. Wie manche Hundehalter sich gegenüber den kleinen Rassen verhalten, finde ich unter aller Sau. Entschuldigt den Ausdruck. Und solche blöden Sprüche muss man sich wirklich nicht gefallen lassen. Ich glaube, ich würde ausrasten, wenn ich sonst auch ein friedliebender Mensch bin.

Wenn es um meine Hunde geht, werde ich zur Furie.
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Benutzeravatar
Ängie
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 8502
Registriert: 02 Dez 2006, 21:47
Wohnort: nah der Weser

Beitrag von Ängie »

Da werde ich auch unangenehm.
Hab´schon mal meiner gesamten Verwandschaft gesagt, dass sie ja nicht kommen brauchen, wenn wir hier zu viele Hunde haben (da hatten wir noch drei)!
Damals war Löle noch ganz frisch dazu gekommen und natürlich Leben in der Bude.

Außerhalb kenn ich diese fiesen Hundebegegnungen auch.
Paula hübsch angeleint und dann kommen zwei frei laufende Ridgeback angeschossen, knurrenderweise .....Weit dahinter eine Reiterin auf ihrem Pferd......
ich hab mich vor Paula gestellt und gewartet, dass sie die Hunde zurück ruft.... nix
Als sie endlich auf meiner Höhe ankommt, sagt sie nur.....wird schon nix passieren.....

Danke, das hab ich anders gesehen......

Bemerkt werden muss dabei noch, dass es die TA hier im Ort ist.........

Komisch ist, die mochte ich noch nie, und nehme schon immer viele Kilometer Fahrt in Kauf, um meine Hunde woanders behandeln zu lassen....

Mein Bauchgefühl war da wohl schon früher nicht das Schlechteste....
Liebe Grüße von Margitta, Hans-Günter mit Leyla an der Seite und Paula
Candy, Lotte, Momo, Löle und Ashira(Schmuddel) im Regenbogenland...



Im Leben eines jeden Menschen gibt es ein Ereignis, das den Lauf der Dinge
für immer verändert ! ( ? )

Alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Antonia
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 7054
Registriert: 18 Jun 2014, 09:03
Wohnort: Hövelhof

Beitrag von Antonia »

@Daniela
Liebe Daniela, hab es auch nicht so verstanden, das Du Mitleid suchst. Sondern Dich einfach mal auskotzen, bzw. auch aufmerksam machen möchtest auf solche Situationen.
Und ich finde das gut, sowohl das auskotzen, weil das wichtig ist und auch das aufmerksam machen.

@Margitta
Das hört sich so an als würde die gute Frau sich Arbeit verschaffen. An Deiner Stelle würde ich auch zu einem anderen TA gehen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum nicht wenigstens TAs sich für "Verhaltensbiologie" interessieren.
Liebe Grüße von Antonia

Bild

Sir Henry immer in meinem Herzen - Geb.: 5.09.2011 - 18.11.2020
Scottish Deerhound ("Most perfect creature of heaven" - Sir Walter Scott)
Sir Richard - Geb.: 01.11.2020
Ivanhoe - Geb.: 27.04.2022
Scottish Deerhound
Benutzeravatar
annette
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 5241
Registriert: 07 Mär 2003, 10:27
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Beitrag von annette »

Hallo Daniela,
Ich finde auch nicht das du Mitleid suchst..du hast vollkommen Recht, es geht um das Recht behalten und besser wissen und belehren wollen gerade was Erziehung und Fütterung betrifft.
als Schäferhundhalter hast du auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen.....wir habeb ja auch einen Kandidaten, der niemanden freundlich gesinnt ist, er ist aber grundsätzlich an der Leine...ausser bei weit übersichtlichen Gelände, wo alle vier toben dürfen. bei normalen Gassigängen ist er an der Leine. Immer.Und wir Leinen grundsätzlich alle Hunde an, wenn jemand kommt, egal ob mit Hund oder ohne....
Annette

DSH Bello *13.06.2010


DSH Cobra *16.11.2010 gest. 12.03.2021 DSH DJ *17.06.2007 gest. 07.05.2019 GSS Dino *22.10.2002 gest. 17.02 2013 BS Balou *19.03.2003 gest.19.09.2009 BS Felix02.08.1998 gest.05.09.2002 immer im Herzen

www.chemiefreie-gesundheit.de
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Das Schlimmste ist, wenn man sich irgendwann dabei ertappt, dass man Bedenken hat raus zu gehen. Und dabei liebe ich Spaziergänge mit den Beiden. Wenn wir mit großen Hunden unterwegs sind habe ich die Erfahrung gemacht, passieren solche Dinge nicht so oft. Hier hat wirklich niemand solche kleinen Hunde wie wir und die Hundehalter größerer Rassen scheinen sich hier einig zu sein.
Ich erinnere mich noch als wir Schoko geholt haben. Niemand mochte ihn. Er wurde weder beachtet, geschweige denn dass jemand mal was Nettes gesagt hat, weil wir ja jetzt einen Hund haben. Nur ihre Kinder haben sie immer "geschickt", weil der Hund ja nur "Spielzeuggröße" hat. Und wenn man dann nicht wollte, dass eine Horde Kinder sich auf den Welpen stürzte, war man doof. Schoko hat einmal sogar ein Kind angeknurrt, weil er die Nähe nicht wollte.

Speziell die männlichen Bewohner um uns herum haben sich ausgeschüttet vor Lachen, wenn mein Mann mit ihm ging. Einer brachte seinem Sohn bei immer "Ratte" zu rufen, wenn wir vorbeigingen. Eines Tags sagte ich zu dem Jungen:" Mein Hund heißt Schoko und nicht Ratte. Schau mal...dein Papa ist auch wesentlich kleiner als mein Mann und ich nenne ihn nicht Gnom oder Zwerg."
Seither rief das Kind dann immer SCHOKOO, wenn er uns sah.
Als dann Benny hinzu kam dachten alle sicher, wir seien reif für die Klapse.
Ich bewundere meinen Mann immer. Mit stoischer Gelassenheit nimmt er das hin. Dabei wollte er ursprünglich gar keinen Hund :lach: Jeden Spruch zum Größenunterschied zwischen ihm und den Hunden ignoriert er komplett. Und ich sage nur:"Ein richtiger Mann braucht keinen großen Hund um sich zu profilieren."
Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

gestern beim Spazierengehen kam ein junges Pärchen mit offensichtlich aggressivem Australian Shepherd von hinten an uns vorbeigeprescht - Hund locker flockig lässig an der Leine.. ich hatte gerade noch zeit, mich auf den Oskar zu werfen - die beiden Mädels machen ja nix, auch nicht wenn ein Hund so eindeutig fiese Absichten hat - Amelie haut ab zu mir, Gigi bleibt wie angewurzelt auf dem Weg sitzen - Hund springt in die lockere Leine - zähnefletschend und tobend - und erwischt die arme Gigi an der Nase...
sie war so geschockt, dass sie nicht fressen wollte - auch später nicht...
sowas kann ich nicht gebrauchen - und die arme kranke Maus schon gleich gar nicht...

ich versuche jetzt herauszufinden, wer das gewesen sein könnte - aber sonntags gehen hier viele leute spazieren, die dann mit dem Auto kommen...

eine Bekannte, die ich heute darauf ansprach meinte : ach, vielleicht war das die Amy - die ist läufig, da zickt die immer rum... wenn ich das doch WEISS!!!!

mit einem schwer herzkranken Hund würde ich diesem Hund auch nicht begegnen wollen...

...und das Schönste ist immer, dass die Betreffenden munter weiterjoggen, nach mir die Sintflut... ::arg:: ohne auch nur einen Blick nach hinten zu werfen... meinem Hund ist ja nix passiert - was scheren mich die anderen Hunde...sind ja selbst schuld, wenn die da rumstehen... ::arg::

wütende Grüsse...
Benutzeravatar
Antonia
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 7054
Registriert: 18 Jun 2014, 09:03
Wohnort: Hövelhof

Beitrag von Antonia »

Das geht gar nicht, ich wäre auch stinksauer. Vor allem nicht mal zu fragen ob alles in Ordnung ist. Das ist respektlos und unhöflich. Aber leider wird das ja zur Gewohnheit.

Einen fetten Knuddler an Euch beide :knuddel:
Liebe Grüße von Antonia

Bild

Sir Henry immer in meinem Herzen - Geb.: 5.09.2011 - 18.11.2020
Scottish Deerhound ("Most perfect creature of heaven" - Sir Walter Scott)
Sir Richard - Geb.: 01.11.2020
Ivanhoe - Geb.: 27.04.2022
Scottish Deerhound
Monika

Beitrag von Monika »

ne, das geht garnicht.
Wie gehts der Maus denn heut? Hoffentlich hat sie sich ein wenig beruhigt.
Ich drücke dir die Daumen, das du raus findest wer das war.
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Och menno Barbara,

das tut mir so leid und es ist kein Wunder, dass du stinksauer bist. Solche Deppen sind ohne Worte und leider sterben sie nie aus :heul: :heul:
Hat die Gigimaus denn heute gefressen und den Schock etwas verdaut?
Den Deppen wünsche ich einstweilen melonengroße Geschwüre am Hintern! :aerger:
Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15296
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

Leider, zu meiner Schande, muss ich gestehen, dass mir das gestern auch passiert ist. Wir gehen morgens ja immer Brötchen holen, Benny ohne Leine raus (er wird erst immer ein paar Meter weiter angeleint). Und ja, nun, da, wo er immer angeleint wird, kommt plötzlich Mensch mit Hund, angeleint, um die Ecke. Ich war nicht schnell genug, Benny natürlich ganz schnell hin. Der andere Hund fand das gar nicht gut und fing an zu keifen (ich sag das jetzt mal so, ist nicht böse gemeint. Allerdings kenne ich den und weiss, dass er sehr aggressiv ist).

Und mein Benny, der ja eigentlich ganz souverän mit Hunden, die ihn anmachen, umgeht, wurde leider auch wütend und hat geknurrt. Der Halter war, verständlicherweise, ärgerlich und hat mir angedroht, mich "zu melden".

Natürlich habe ich mich entschuldigt, das war klar. Und ich habe daraus gelernt: Mein schwarzes Monster kommt jetzt schon an der Haustür an die Leine.
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22930
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Das passiert sicher jedem mal, aber die Deppen, die hier gemeint sind, das sind die, die sich darum überhaupt nicht kümmern.

Trotzdem...leine Benny immer dann an, wenn die Strecke zu einer nicht einsehbaren Kurve kurz ist. Auch wegen Benny...wenn er einmal eine schlechte Erfahrung macht mit so einem Hund.....
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Wir wohnen direkt an einem Fahradweg und der mündet gleich neben unserem Haus in einen Feldweg. Ich leine unsere Hunde immer IM Haus an und erst nach Überprüfung der Lage draußen werden sie dann auf dem Feldweg abgeleint.
Bei uns laufen zig Hunde unangeleint am Haus vorbei und ich kann euch nicht sagen wie viele der Kandidaten schon in unserem Vorgarten standen. Meine beiden flippen, verständlicherweise, komplett aus, wenn sie aus der Tür treten und gleich ein Hund in IHREM Garten steht.
Bei mir war hier noch nie einer so höflich und hat sich wenigstens mal entschuldigt.
Im Gegenteil, meist bekommt man noch dumme Antworten, wenn man das kritisiert. Dabei haben wir große Basaltsteine aus dem Steinbruch als Begrenzung des Grundstücks. Aber die großen Hunde springen auch über die Felsen. Wie ich das finde könnt ihr euch denken.
Und ich mache es genau wie Beata es schreibt.....an jeder unübersichtlichen Stelle leine ich an. Meine beiden kennen mit unhöflichen Hunden kein Pardon und weisen sie resolut zurecht. Angeleint kann ich das steuern.
Und nur wenn ich selbst anleine kann ich dies von anderen fordern.
Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15296
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

Beata hat geschrieben:
Trotzdem...leine Benny immer dann an, wenn die Strecke zu einer nicht einsehbaren Kurve kurz ist. Auch wegen Benny...wenn er einmal eine schlechte Erfahrung macht mit so einem Hund.....
Ja, genau, Beata. Ich musste danach auch an Dich und das Ereignis mit den heranpreschenden Hunden denken.
Das kann

1. mal ganz übel für beide Hunde ausgehen und

2. Benny im Kopf speichern, dass nun alle Hunde aggressiv sind. Bisher ist er ja immer freundlich anderen Hunden gegenüber gewesen. Ich habe echt Angst, dass sich das durch einen solchen Vorfall, den ich ja selber verschuldet habe, ändert.
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15296
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

@ Daniela, glaub mir, ich habe selbst einen mächtigen Schrecken bekommen, als ich die beiden knurrenden Hunde gesehen habe. Und wie gesagt, daraus gelernt. Das wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.

Was mich aber trotzdem geärgert hat, war, dass der Halter meinte, er würde meinen Hund schon kennen, und der wäre immer so, was definitiv nicht stimmt. Dann würde ich Benne nie frei laufen lassen. Nur in der Situation hatte ich keinen Nerv mehr, ihn darauf hinzuweisen, dass sein Hund sehr aggressiv ist und sich an die eigene Nase fassen soll. Ich weiss natürlich nicht, warum der Hund so ist.

Mein Mann meinte hinterher, das es auch möglich sei, dass der Halter neidisch ist, dass Benny immer so friedlich ist, und sein Hund so ein aggressiver, wenn er den schon sagt, er kennt uns.
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Das glaube ich dir sofort, Helga.
Bei mir ist es so, dass ich da überhaupt nichts riskieren würde, weil es bei meinen beiden gleich ums Ganze geht.

Heute bin ich zusammen mit einem Mann gelaufen, der einen Mischling und einen Australian Shepard hat. Ich lernte ihn kennen, als seine unangeleinten Hunde auf unser Grundstück stürmten und ich ihn darauf hin auf Briefmarkengröße zusammengefaltet habe. Er hasste mich SOFORT! :lach:
Mittlerweile haben wir darüber geredet und heute habe ich ihm erläutert wie schlimm es für einen Chi ausgehen kann, wenn so eine Situation eskaliert. Er hat mir in allen Punkten recht gegeben.
Unsere Hunde verstehen sich super und wir können ganz locker alle ohne Leine laufen lassen.
Ich hoffe immer, dass Menschen wie er daraus lernen, dass nicht jeder Chihalter eine "Tussi" ist und es wichtige Gründe für das Anleinen gibt.
Antworten