Es könnte so einfach sein

Gretchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 3389
Registriert: 23 Nov 2005, 16:06
Wohnort: Herdorf

Beitrag von Gretchen »

manche menschen sind die "kampfhunde"in person und es wird immer schlimmer
Liebe Grüße, Annegret mit ES Lenchen und Mops Blu
ES Daria und ES Elias im herzen

es gibt keinen weg zum glück,
glück IST der weg.
buddha
Benutzeravatar
annette
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 5241
Registriert: 07 Mär 2003, 10:27
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Beitrag von annette »

Vor allem muss er sich doch denken, dass wenn sie alle losrumpeln- ich sie auf keinFall gehalten kriege.......und wenn doch mindestens bis zu seinen Hunden mitgezogen werde.....
Annette

DSH Bello *13.06.2010


DSH Cobra *16.11.2010 gest. 12.03.2021 DSH DJ *17.06.2007 gest. 07.05.2019 GSS Dino *22.10.2002 gest. 17.02 2013 BS Balou *19.03.2003 gest.19.09.2009 BS Felix02.08.1998 gest.05.09.2002 immer im Herzen

www.chemiefreie-gesundheit.de
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22928
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

annette hat geschrieben:Vor allem muss er sich doch denken, dass wenn sie alle losrumpeln- ich sie auf keinFall gehalten kriege.......und wenn doch mindestens bis zu seinen Hunden mitgezogen werde.....
eben...und wenn das passiert, bist Du die Dumme am Ende.

Wie ich....nur weil es bekloppte Menschen gibt, die meinen ihre freilaufenden Hunde in mein angeleintes Rudel brettern lassen zu müssen, muß ich jetzt sehen, wie ich in die Köpfe meiner Hunde wieder hineinbekomme: Nein, nicht jeder Hund, der uns entgegenkommt, ist ein Angriff auf das Rudel...."
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Wenn man es mal recht überlegt...wir haben größentechnisch komplett unterschiedliche Hunde und unsere Probleme rühren "NUR" daher, dass so viele "Pfosten" ihre Hunde nicht anleinen.
Im Prinzip ein Problem was sich total einfach lösen ließe.
Mit dem einfachen Anleinen würde vielen von uns eine Menge Arbeit, Nerven und Zeit erspart bleiben und unsere Hunde könnten in Frieden leben.
Unfassbar....was so ein kleines Versäumnis für Auswirkungen haben kann.
Wir kaufen uns alle ein Shirt mit der Aufschrift:"ANLEINEN!!!"
Das ist dann für alle die nicht wissen, dass man alleine schon aus Höflichkeit IMMER anleint, sobald man sieht, dass der entgegen kommende Hund angeleint ist.
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22928
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Schokomann hat geschrieben:Wenn man es mal recht überlegt...wir haben größentechnisch komplett unterschiedliche Hunde und unsere Probleme rühren "NUR" daher, dass so viele "Pfosten" ihre Hunde nicht anleinen.
Im Prinzip ein Problem was sich total einfach lösen ließe.
Mit dem einfachen Anleinen würde vielen von uns eine Menge Arbeit, Nerven und Zeit erspart bleiben und unsere Hunde könnten in Frieden leben.
Unfassbar....was so ein kleines Versäumnis für Auswirkungen haben kann.
Wir kaufen uns alle ein Shirt mit der Aufschrift:"ANLEINEN!!!"
Das ist dann für alle die nicht wissen, dass man alleine schon aus Höflichkeit IMMER anleint, sobald man sieht, dass der entgegen kommende Hund angeleint ist.
Uns selbst dann gibt es Leute, die leinen nicht an, aus "Bock", weil ihnen jemand etwas (aber das existiert nur in deren Kopf) angeblich vorschreiben könnte, oder weil sie wissen, dass sie ihren Hund eh nicht im Griff haben und hoffen mal, dass es gutgeht usw.

Insofern kann man bitten, Schilder hochhalten oder genervt sein, es wir -leider- immer Menschen geben, die meinen, das braucht man nicht.
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Und Hunde wie unsere und Menschen wie wir müssen es ausbaden :heul:
Benutzeravatar
Antonia
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 7054
Registriert: 18 Jun 2014, 09:03
Wohnort: Hövelhof

Beitrag von Antonia »

annette hat geschrieben:Vor allem muss er sich doch denken, dass wenn sie alle losrumpeln- ich sie auf keinFall gehalten kriege.......und wenn doch mindestens bis zu seinen Hunden mitgezogen werde.....
Das ist der klassische Fall von NICHT denkenden Hundehaltern. Leider. Ich glaube kaum das der auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht hat was passieren könnte. Zumindest nicht vor Deiner guten Antwort. :-)
Liebe Grüße von Antonia

Bild

Sir Henry immer in meinem Herzen - Geb.: 5.09.2011 - 18.11.2020
Scottish Deerhound ("Most perfect creature of heaven" - Sir Walter Scott)
Sir Richard - Geb.: 01.11.2020
Ivanhoe - Geb.: 27.04.2022
Scottish Deerhound
Benutzeravatar
Franzi
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4941
Registriert: 16 Sep 2013, 13:30
Wohnort: Grüna
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi »

Krass.... und wenn sie dann wirklich drauf gehen, sind es wieder die bösen Schäferhunde. Zugegeben, ich hab mit DSH ja auch schon meine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber man muß es ja nicht heraufbeschwören, und es gibt ja auch ganz nette - auch die hab ich schon kennenlernen dürfen. :-)
Liebe Grüße aus dem Sachsennland!

Franzi mit Vreni + Nepomuk

und Senta (15.7.1999 - 5.11.2012)
und Gusti (28.10.2004 - 24.5.2015)
für immer im Herzen


www.hundeausflug.net
Hundewandern und Hundeurlaub von Hundefreunden für Hundefreunde
Benutzeravatar
annette
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 5241
Registriert: 07 Mär 2003, 10:27
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Beitrag von annette »

Wir haben beides.... ganz nette, neutral und einen der ist nicht ohne..... aber wenn man als besitzer das weiß und vernünftig ist, kann man es gut händeln......
Annette

DSH Bello *13.06.2010


DSH Cobra *16.11.2010 gest. 12.03.2021 DSH DJ *17.06.2007 gest. 07.05.2019 GSS Dino *22.10.2002 gest. 17.02 2013 BS Balou *19.03.2003 gest.19.09.2009 BS Felix02.08.1998 gest.05.09.2002 immer im Herzen

www.chemiefreie-gesundheit.de
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Leider sind Schäferhunde mittlerweile unsere "Angsthunde" geworden. Wir haben hier nur 2 Stück davon und bei beiden kann man den jeweiligen Besitzern schon von weitem ansehen, dass sie selber Angst vor dem eigenen Hund und dessen Reaktion haben. Halti, Würgehalsband......das ganze Programm.
Einer der Hunde gehört einer Frau. Diese kennt dessen Verhalten und ist so rücksichtsvoll, dass sie auch mal ausweicht und sich netterweise in einen Feldweg stellt, damit man ungeschoren vorbeigehen kann.
Noch nie habe ich einen Hund gesehen der einen derart fixiert. Alleine der Blick ist die nackte Drohung. Dazu kommt, dass er wie irre an der Leine zieht und dabei keucht und knurrt wie verrückt.
Der andere gehört meinem ehemaligen Nachbarn. Er hat 3 weiße und einen "normalen" Schäferhund. Als meine Tochter klein war ist sie aus Versehen mal ca. 1 m vom Gartenzaun entfernt gewesen. Fragt nicht nach Sonnenschein.....was da los war. Dass der Hund nicht ÜBER den Zaun kam war alles.
Jedenfalls wird das arme Tier niemals von der Leine ab gemacht und muss mittlerwile auch mit Halti gehen, da er schon einen Mann gebissen hat.
Als Schoko klein war mussten wir auf einem schmalen Weg an dem Hund vorbei gehen. Meine Tochter war dabei. Der nackte Horror!
Was ich seltsamerweise jedes Mal dabei denke ist:" Kann es sein, dass ein Tier sich von alleine so verhält? Was muss ihm geschehen sein, dass er so auf jeden los geht?"
Sie tun mir beide irgendwie leid, aber meine Angst überwiegt und ich versuche mittlerweile absolut jede Begegnung zu vermeiden.
Benutzeravatar
Franzi
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4941
Registriert: 16 Sep 2013, 13:30
Wohnort: Grüna
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi »

Schokomann hat geschrieben:" Kann es sein, dass ein Tier sich von alleine so verhält? Was muss ihm geschehen sein, dass er so auf jeden los geht?"
Der muß nichts schlimmes erlebt haben. Es reicht, wenn er einfach als junger Hund nichts kennenlernt, keine Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln darf und somit nie ein richtiges Sozialverhalten lernt.

Ich hab früher auf dem Hupla mal eine Schäferhündin geführt. Zu Menschen war sie ein total lieber, netter Hund. Man konnte alles mit ihr machen. Allerdings hat sie in ihrem ganzen ersten Lebensjahr nie Kontakt zu Tieren gehabt. Und so hat sie alles kalt gemacht, was vier beine hatte. Einer jungen Katze biß sie den Kopf ab, und später hatte ich gehört, daß sie auch mal einen Dackel auf dem Gewissen hatte.

Bei mir hat sie super gehört, aber wenn ich sie im Wald von der Leine gelassen hab, dann generell nur mit Maulkorb.
Liebe Grüße aus dem Sachsennland!

Franzi mit Vreni + Nepomuk

und Senta (15.7.1999 - 5.11.2012)
und Gusti (28.10.2004 - 24.5.2015)
für immer im Herzen


www.hundeausflug.net
Hundewandern und Hundeurlaub von Hundefreunden für Hundefreunde
Schokomann

Beitrag von Schokomann »

Da kann man mal sehen welch schlimme Auswirkungen Versäumnisse in der Haltung von Tieren haben können :heul:
Monika

Beitrag von Monika »

da kann ich nur zustimmen. Felix seine Exhalter hätten sich besser auch nen Plüschtier angeschafft anstatt einem Hund. Er kannte ja auch nichts und nun haben wir den "Salat".
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22928
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Und warum werden so viele junge Berner abgegeben? Weil Welpenkäufer denken: ach der ist noch so niedlich und plüschig, das ist noch ein Baby...da müssen wir mit der Erziehung noch warten. Und dann können sie die Versäumnisse in der Erziehung nicht mehr ausbügeln und spätestens in der Pubertät weiß der Hund, wie er sich durchsetzen kann.
Aus Hundesicht zu recht.... nur dann ist es für viele junge Berner zu spät, sie werden abgegeben, weil sie nicht händelbar sind.

Gerade bei im Welpenalter extrem niedlichen Hunden, wie dem Berner oder ähnlichen Wollknäulen ist das so.
Es ist ein Hund mit allem Drum und DRIN vor allem, schon als Welpe.
Viele Hunde müssten nicht leiden, wenn ihre Menschen sich mit Hundeverhalten beschäftigen würden. Nicht nur, dass es zwingend sein muss, sie werden nie erfahren wie viel Spaß das macht.
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Franzi
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 4941
Registriert: 16 Sep 2013, 13:30
Wohnort: Grüna
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi »

Jepp. Geb ich Dir recht. Ich hab hier zwei "Ex-Welpen", die extrem süß waren, und bei denen ich wirklich am allerersten Tag schon angefangen habe, mich durchzusetzen und denen ich nichts durchgehen ließ. Manchmal schwer, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)
Liebe Grüße aus dem Sachsennland!

Franzi mit Vreni + Nepomuk

und Senta (15.7.1999 - 5.11.2012)
und Gusti (28.10.2004 - 24.5.2015)
für immer im Herzen


www.hundeausflug.net
Hundewandern und Hundeurlaub von Hundefreunden für Hundefreunde
Antworten