Tierschützer warnen vor Welpen-Mafia

Vermehrerhunde und...worauf Sie auch bei Kleinanzeigen im Internet achten sollten
Antworten
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22928
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Tierschützer warnen vor Welpen-Mafia

Beitrag von Beata »

Eigentlich ist es bekannt, nur leider ist immer noch "Geiz geil"

http://www.feelgreen.de/hunde-mafia-tie ... 7298/index
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Julchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 15291
Registriert: 16 Mär 2013, 23:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

Leider ist vielen angehenden Welpenkäufern bzw. Hundebesitzern mehr daran gelegen, wenig Geld auszugeben als einen Welpen von seriösen Züchtern zu kaufen. Da kommt dann oft die Aussage "Die Züchter verdienen sich eine goldene Nase an ihren teuren Welpen. Und das unterstütze ich nicht."

Dass aber Züchter, die einem Verein angehören, unzählige Auflagen erfüllen müssen, sehr viel Geld investieren, bevor sie überhaupt erst züchten dürfen, das sehen die meisten nicht. Dass eine Zuchthündin vor, während und nach der Geburt ihrer Babys permanent tierärztlich überwacht wird, ebenso die Welpen, wird auch oft nicht mit einberechnet.

Also einen Riesengewinn, wie viele denken, gibt es da nicht. Mal von der Zeit, den durchwachten Nächten mal abgesehen, die ein Züchter investiert.
Liebe Grüße von Helga mit:
KONNY (Kuno vom Haus Övelgönn), geb. 5.2.2018, Berner Sennenhund
LILLY (Quenta vom Frielicker Holz), geb. 7.5.2018, Berner Sennenhündin

(Benny, Lenamausi, Mäusi, Lenakind und Lottchen und alle anderen vor Euch: Immer in unserem Herzen)
Benutzeravatar
Shelune
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 721
Registriert: 09 Feb 2015, 09:41
Wohnort: Windhoek

Beitrag von Shelune »

Ich sehe, das Problem existiert überall.

Ich kämpfe hier in Namibia an allen Fronten gegen Vermehrer und Backyardbreeder. Es gibt eine Facebookgruppe, wo jeder alles, was mit Haustieren zu tun hat reinstellen kann - und da suchen regelmässig Leute, die meinen sie hätten einen reinrassigen Hund, den passenden Partner für diesen.
Weil ja
- jede Hündin mindestens einmal geworfen haben sollte
- der eigene Hund so süss und toll ist dass man einen Welpen von ihm möchte
- man es sich nicht leisten kann oder will, einen Hund aus guter Zuchtlinie zu kaufen
- sie ihren Hund und diese spezielle Rasse so lieben.
Allerdings nicht genug, um dafür zu sorgen, dass der Rassestandard erfüllt und auf die Gesundheit geachtet wird. Nicht mal Inzucht hält die Leute davon ab.
Noch schlimmer sind die Leute, die zwar einen Rassehund haben, jedoch von zwei verschiedenen Rassen. Da werden dann Mixhunde gezüchtet und auch noch als Besonderheit teuer verkauft.

Es macht mich so krank das jeden Tag aufs Neue mitzuerleben - und gleichzeitig werden immer mehr Hunde abgegeben weil man sie nicht mehr will, und im Tierheim sitzen hunderte die keiner will, und es werden hunderte jeden Monat getötet die keiner will.
Es gibt Tage, da bin ich richtig mutlos.
liebe Grüsse
Maxi
mit
Lucy (Berner Sennenhund, * 05.12.2010)
und Nero (Labrador, *24.11.2014)
(Lilly BSH *4.6.1999 - 24.9.2012
Sheila BordercollieX, *~ 2002 - 20.09.2015 für immer im Herzen)
Benutzeravatar
Antonia
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 7054
Registriert: 18 Jun 2014, 09:03
Wohnort: Hövelhof

Beitrag von Antonia »

Der Satz ist aber schon ein wenig merkwürdig.

[...]Wer sicher gehen möchte, dass er nicht bei der Hunde-Mafia kauft, sollte sich an ein Tierheim wenden.[...]

Man kann ja schließlich auch zu einem eingetragenen Züchter gehen um sicher zu gehen nicht von der Hunde Mafia zu kaufen.
Liebe Grüße von Antonia

Bild

Sir Henry immer in meinem Herzen - Geb.: 5.09.2011 - 18.11.2020
Scottish Deerhound ("Most perfect creature of heaven" - Sir Walter Scott)
Sir Richard - Geb.: 01.11.2020
Ivanhoe - Geb.: 27.04.2022
Scottish Deerhound
Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

...meine Amelie ist ja solch eine Gebärmaschine gewesen...

ich persönlich würde mir auch keinen Welpen mehr kaufen - ich finde, es gibt auch so schon genug Hundis, die ein zuhause suchen...
den letzten Satz finde ich allerdings auch etwas merkwürdig - weil man ja bei ausgesetzten Hunden auch nicht weiss, woher sie kommen...

ich werde mich - so lange ich das gesundheitlich und finanziell kann - den "Gebärmaschinen" widmen - wenn man schon den Welpenhandel nicht eingedämmt bekommt - dann sollen wenigstens die zur Entsorgung anstehenden Elterntiere noch ein paar schöne Jahre haben dürfen...
oft wird unserem Verein vorgeworfen, wir würden den Welpenhandel ja indirekt unterstützen - aber dadurch, dass wir zulassen, dass die Elterntiere dann mangels Abnahme (NICHT Abkauf!) erschlagen, erhängt, verhungert oder ausgesetzt werden - verhindern wir weder noch fördern wir den Welpenhandel - denn die Käufer, die diese Biligwelpen kaufen - die kümmert das Leid er Eltern nicht, oder es wird verdrängt... und solange es diese Käufer gibt, wird es weiterhin Welpenfabriken geben - sogenannte "Puppy-Mills"

ich kriege so einen dicken Hals, wenn ich diese verlogenen Anzeigen bei Ebay oder im "Haustieranzeiger" sehe, da könnte ich k.....

diese ohnmächtige Wut, die einen ankriecht, je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt, ist kaum auszuhalten...

wütende Grüsse...
Gretchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 3389
Registriert: 23 Nov 2005, 16:06
Wohnort: Herdorf

Beitrag von Gretchen »

meine blu war auch eine "gebärmaschine" und ich bin so froh das sie hier ist,ich würde jederzeit wieder so einen Hund nehmen wenn ich nur noch einen hätte
Liebe Grüße, Annegret mit ES Lenchen und Mops Blu
ES Daria und ES Elias im herzen

es gibt keinen weg zum glück,
glück IST der weg.
buddha
Benutzeravatar
Shelune
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 721
Registriert: 09 Feb 2015, 09:41
Wohnort: Windhoek

Beitrag von Shelune »

Fledermaus hat geschrieben: ich kriege so einen dicken Hals, wenn ich diese verlogenen Anzeigen bei Ebay oder im "Haustieranzeiger" sehe, da könnte ich k.....

diese ohnmächtige Wut, die einen ankriecht, je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt, ist kaum auszuhalten...

wütende Grüsse...
Ich kann es dir so gut nachfühlen. Ist ja hier genauso...und die Käufer, die es in der Hand hätten, denen ist es wurscht, Hauptsache ein Rassehund und billig.

Hier bei uns ist das Hinterhofzüchten sehr beliebt - jeder der einen "Rassehund" hat (natürlich ohne Papiere, denn wer braucht schon Papiere, man muss den HUND lieben und nicht den Stammbaum!!) überlegt sich, ihn mit einem anderen "Rassehund" (von dem auch keiner weiss wo er herstammt - er könnte theoretisch direkt mit dem ersten Hund verwandt sein) zu verbandeln. Weil die Hunde ja soooo hübsch sind!

Ich kämpfe jeden Tag gegen diese Leute an. Es macht mich krank.

In D kann man wenigstens noch einen Rassehund aus dem Tierschutz übernehmen. In SA gibt es das auch, allerdings schon eingeschränkt - Berner hab ich da noch keine gesehen (zum Glück!!) sonst hätte ich schon versucht einen solchen herzuholen - und in Namibia gibt es hauptsächlich Mischlinge in den Tierheimen weil ja jeder meint, aus zwei Rassehunden unterschiedlicher Rassen könnte man eine neue Rasse erschaffen und dabei noch gut verdienen.

Mein Mann ist leider nicht so für Notfelle, der will nur Berner, und da auch nur einen Welpen - und mehr als zwei Hunde kommen ihm nur in der Übergangsphase ins Haus. Darum kann ich leider nicht so wie ich will - wenn es nach mir ginge, hätten wir inzwischen schon fünf bis sechs Hunde, zwei mit Papieren und vier aus dem Tierschutz. Gerade jetzt ist wieder ein Labbimischlingsmädchen im Tierheim gelandet...wenn ich diese Augen seh wird mir ganz anders :(
liebe Grüsse
Maxi
mit
Lucy (Berner Sennenhund, * 05.12.2010)
und Nero (Labrador, *24.11.2014)
(Lilly BSH *4.6.1999 - 24.9.2012
Sheila BordercollieX, *~ 2002 - 20.09.2015 für immer im Herzen)
Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

...tja, wenn es nach MIR ginge... dann hätte ich auch den ganzen Garten voller Hundis... :bindafür:

aaaber mein Männe ist da auch nicht so mit mütterlichen Genen gesegnet...

und weil Gigi ja so schwer krank ist, kann ich im Moment keinen 4. Hund dazu nehmen - obwohl ich es schön fände, wenn Amelie sich im Beisein von Gigi an einen neuen Hund gewöhnen könnte...die beiden lieben sich so sehr - wenn Gigi gehen muss, dann wird Amelie trauern ohne Ende... :smilies10: sie mag ja Rüden nicht besonders - also Kuscheln mit Oskar ist nich...

aber die Männer sind in 99% der Fälle, die ich kenne die vehementesten Bremser - sie sehen nicht die Not - sie sehen eher sich und ihre Bedürfnisse... und alles andere wird verdrängt...
ich würde mir so sehr wünschen, dass mein Männe mal sagen würde : die arme Socke nehmen wir - die guckt so traurig - das schaffen wir schon... Fehlanzeige!

immer bin ich diejenige, die sich da so aus dem Fenster hängt - und wenn es dann schwierig wird - ratet mal, wer dann "schuld" ist...

::arg::
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 22928
Registriert: 06 Nov 2003, 11:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Beata »

Ihr denkt auch daran, dass dieser Thread öffentlich ist?
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado-Chefchen, Fietemöpschen, Kulleräuglein Louis, Greta-Mauselchen, Basti-Kind, Babyhund Tristan, verrückter kleiner Ostfriese Karlson, Ihr seid immer bei uns)



alle medizinischen Tipps von mir bitte immer mit einem TA/HP absprechen
Benutzeravatar
Antonia
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 7054
Registriert: 18 Jun 2014, 09:03
Wohnort: Hövelhof

Beitrag von Antonia »

Natürlich finde ich es auch schön wenn Hunde aus Heimen aufgenommen werden.

Aber ich ganz für mich persönlich fände es fürchterlich tragisch wenn der Scottish Deerhound aussterben würde. Daher würde ich immer wieder einen Hund dieser Rasse nehmen. Und eventuell noch andere seltene Windhundrassen wie den Barsoi.

Diese Rassen sind noch halbwegs gesund und ich fände es schön wenn man Sorge tragen würde das das zum einen so bleibt und sie zum anderen weiter erhalten würde bzw. auch weiter verbreiten würde. Denn je kleiner die Zucht wird um so kränker werden auf lange Sicht auch diese Rassen sein. Denn das führt zu einem geringeren Genpool.
Liebe Grüße von Antonia

Bild

Sir Henry immer in meinem Herzen - Geb.: 5.09.2011 - 18.11.2020
Scottish Deerhound ("Most perfect creature of heaven" - Sir Walter Scott)
Sir Richard - Geb.: 01.11.2020
Ivanhoe - Geb.: 27.04.2022
Scottish Deerhound
Benutzeravatar
Shelune
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 721
Registriert: 09 Feb 2015, 09:41
Wohnort: Windhoek

Beitrag von Shelune »

Ja, Antonia, der Meinung bin ich ja auch. Ich bin keinesfalls gegen das Züchten an sich - im Gegenteil, darum haben wir ja eine solche Vielfalt an Rassen, und kann sich die aussuchen die am besten zu einem passt.

Was mir Sorge bereitet ist das Hinterhofzüchten von jedem, der glaubt er hätte einen Rassehund, und die sogenannten Puppymills, wo Hündinnen als Gebärmaschinen missbraucht werden, weil die Betreiber solcher Zuchtanlagen wahrscheinlich keinen anständigen Beruf gelernt haben der sie ernährt :evil:
Durch solche Leute wird die jeweilige Rasse jedenfalls nicht verbessert, und das ist der einzige Grund, aus dem jemand züchten sollte.
Alle anderen sollten sich lieber überlegen, einen Hund von einem renommierten und verantwortlichen Züchter zu kaufen, oder eben einen Nothund zu sich holen.

@Barbara: mir aus der Seele gesprochen...
liebe Grüsse
Maxi
mit
Lucy (Berner Sennenhund, * 05.12.2010)
und Nero (Labrador, *24.11.2014)
(Lilly BSH *4.6.1999 - 24.9.2012
Sheila BordercollieX, *~ 2002 - 20.09.2015 für immer im Herzen)
Gretchen
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 3389
Registriert: 23 Nov 2005, 16:06
Wohnort: Herdorf

Beitrag von Gretchen »

Fledermaus hat geschrieben:...tja, wenn es nach MIR ginge... dann hätte ich auch den ganzen Garten voller Hundis... :bindafür:

aaaber mein Männe ist da auch nicht so mit mütterlichen Genen gesegnet...

und weil Gigi ja so schwer krank ist, kann ich im Moment keinen 4. Hund dazu nehmen - obwohl ich es schön fände, wenn Amelie sich im Beisein von Gigi an einen neuen Hund gewöhnen könnte...die beiden lieben sich so sehr - wenn Gigi gehen muss, dann wird Amelie trauern ohne Ende... :smilies10: sie mag ja Rüden nicht besonders - also Kuscheln mit Oskar ist nich...

aber die Männer sind in 99% der Fälle, die ich kenne die vehementesten Bremser - sie sehen nicht die Not - sie sehen eher sich und ihre Bedürfnisse... und alles andere wird verdrängt...
ich würde mir so sehr wünschen, dass mein Männe mal sagen würde : die arme Socke nehmen wir - die guckt so traurig - das schaffen wir schon... Fehlanzeige!

immer bin ich diejenige, die sich da so aus dem Fenster hängt - und wenn es dann schwierig wird - ratet mal, wer dann "schuld" ist...


die schreibst mir aus dem herzen so ist es bei uns auch
::arg::
Liebe Grüße, Annegret mit ES Lenchen und Mops Blu
ES Daria und ES Elias im herzen

es gibt keinen weg zum glück,
glück IST der weg.
buddha
Benutzeravatar
Antonia
hat hier den Zweitwohnsitz
hat hier den Zweitwohnsitz
Beiträge: 7054
Registriert: 18 Jun 2014, 09:03
Wohnort: Hövelhof

Beitrag von Antonia »

@Maxi
Da gebe ich dir völlig Recht. Hinterhofzüchter und Besitzer von Hunden die auch mal Welpen haben sollen wissen nicht was sie tun und/oder es ist ihnen egal. Leider. Und leider trägt das nicht zu gesunden Hunden bei.
Liebe Grüße von Antonia

Bild

Sir Henry immer in meinem Herzen - Geb.: 5.09.2011 - 18.11.2020
Scottish Deerhound ("Most perfect creature of heaven" - Sir Walter Scott)
Sir Richard - Geb.: 01.11.2020
Ivanhoe - Geb.: 27.04.2022
Scottish Deerhound
Antworten